Buch, Deutsch, Band 50, 304 Seiten, GB, Format (B × H): 230 mm x 155 mm
Fundraising für evangelische Kirchengemeinden
Buch, Deutsch, Band 50, 304 Seiten, GB, Format (B × H): 230 mm x 155 mm
Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
ISBN: 978-3-374-03068-2
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Vor dem Hintergrund der Analyse von evangelischen Kirchen in den USA (United Church of Christ), in Frankreich (Église Réformée de France) und in den Niederlanden (Protestandse Kerk in Nederland) und auf der Basis der Prognosen zu Mitglieder- und Finanzentwicklung innerhalb der Kirchen der EKD, die deren Reformschrift 'Kirche der Freiheit' im zehnten Leuchtfeuer skizziert, sind Fundraisingmaßnahmen anzubahnen. Nur so werden die Kirchen im Jahre 2030 die prognostizierten Einnahmeausfälle aus Kirchensteuern von rund 20 % ausgleichen können.
The book deals with a new area for the German Evangelical Churches: Fundraising, which constitutes a part of the churches’ financial management.
The analysis of protestant churches in the USA (United Church of Christ), in France (Église Réformée de France) and in the Netherlands (Protestandse Kerk in Nederland) shows that fundraising is the most important way to acquire money for churches. With a view to the projected development of membership and finances within the Evangelical Church in Germany (EKD) the church reform statement entitled “Church of Freedom” (2007) describes fundraising as the most important financial skill for the next 20 years. As an umbrella organization, the EKD wants to motivate German church congregations to acquire 20 % of their annual revenues by fundraising to compensate the reduction of revenues from church tax by about 50 % by the year 2030.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing