Praxisberichte zum Qualitätspakt Lehre Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 590 g
ISBN: 978-3-7639-6034-7
Verlag: wbv Media
Im ersten Teil der Publikation werden Praxisbeispiele aus Lehre und Studium vorgestellt, in Teil zwei stehen Angebote zur Qualifizierung von Peer-Tutoren und -Tutorinnen, von Hochschullehrenden sowie zur Studienganggestaltung im Mittelpunkt. Die Beiträge von Teil drei beleuchten die fach- und fachbereichsübergreifende Qualitätsentwicklung. Abschließend kommentieren die Hochschul- und Projektleitung sowie die Initiatoren und Initiatorinnen des Projektes Verlauf und Ergebnisse.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
Weitere Infos & Material
Anne Lequy & Matthias Morfeld
Einleitung
Teil I: Praxisbeispiele aus Studium und Lehre
Cornelia Breitschuh, Katja Eisenächer, Steffen Henning & Christa Wetzel
Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase - den Einstieg erleichtern, Vorkenntnisse auffrischen, Studieren lernen
Anja Bethmann, Steffen Henning & Elke Mählitz-Galler
Die Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens: Konzeptionen und Herausforderungen in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Peter-Georg Albrecht, Steffen Henning & Martin Nowak
Forschend, problembasiert und gemeinwohlorientiert: Wege und Widerstände bei der Sensibilisierung für und der Entwicklung von Lehren und Lernen in verschiedenen Hochschulkontexten
Cornelia Breitschuh, Leonore Franz, Michael A. Herzog, Bernhard Hubrig, Vivian Reising & Sabine Spohr
Digitalisierung in der Hochschullehre
Teil II: Qualifizierung und Studiengangsentwicklung
Matthias Kraut & Christa Wetzel
Studentische Peer-Learning-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Christa Wetzel
Systematisch und nach Interesse - Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für Lehrende
Christa Wetzel & Matthias Kraut
Studium und Lehre gemeinsam verändern - Angebote für Lehrende zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung
Katja Eisenächer, Nicole Franke, Leonore Franz, Michael A. Herzog & Klaus Magarin
Praxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung
Teil III: Reflexion und Qualitätsentwicklung
Marianne Merkt, Heike Kanter & Katja Eisenächer
Angewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre
Jürgen Brekenkamp, Bernhard Hubrig, Heiko Moschner, Wolfgang Patzig & Ulrike Schmalreck
Von der Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung
Peter-Georg Albrecht, Marianne Merkt
Strategische Netzwerkförderung in der Hochschullehre als Teil der Organisationsentwicklung
Abschluss
Yongjian Ding & Michael A. Herzog
Fazit und Ausblick
Anne Lequy & Matthias Morfeld
Von überraschenden Innovierungen im Projektverlauf - Ein Rückblick aus Sicht der Initiator:innen