Wetterauer Fachdidaktische Analyse am Beispiel des Bundesrates
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-656-74449-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Unterrichtsentwurf
E-Book, Deutsch, 34 Seiten
ISBN: 978-3-656-74449-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Apparatur des Bundesrates offeriert eine Vielzahl möglicher Betrachtungsweisen. Seine Zusammensetzung, Kompetenzen, Funktionen, sein Aufbau, die politische Praxis, Sachpolitik, Macht, Mitwirkung, Blockadeinstrument, die Sinnhaftigkeit seiner Existenz (GG-Beleuchtung) oder seine Reformbedürftigkeit sind ein denkbarer Fundus an Parametern zur Einschätzung des Bundesrates im politischen Spektrum. Der Fokus soll hierbei auf einen ganz bestimmten Bereich, welcher im Laufe des Unterrichtsentwurfs im Rahmen der Problemzielformulierung auch begründet wird, fallen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Der Bundesrat – Ein vielseitiges Organ politischer Wahrnehmung und politologischer Überlegungen?
2 Didaktische Analyse
Lehrplan
Einordnung in die Unterrichtsreihe (Vorwissen)
Kategoriale Analyse
Formulierung eines Problemziels
Bedingungsanalyse
Didaktische Reduktion
3 Kategoriale und differenzierte politische Urteilsbildung
4 Konzeption eines Einstiegs
5 Konzeption eines möglichen Tafelbildes
6 Methodische Analyse
7 Unterrichtphasen
8 Anhang
Literatur




