E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Reihe: Räume in der Pädagogik
Nationale und transnationale Perspektiven
E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Reihe: Räume in der Pädagogik
ISBN: 978-3-7799-4293-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz. Ulrike Stadler-Altmann, Prof. Dr. phil. Dr. habil., Jg. 1968; seit 2013 Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Koblenz-Landau. Susanne Schittler, Jg. 1968, Promovendin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 2/2014) am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz; Kunstpädagogin; Grundschullehrerin. Wiebke Lohfeld, Dr. phil., Jg. 1971, Akademische Rätin, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB 1 Bildungswissenschaften IfGP
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;12
3;Kapitel I Einführungen;20
3.1;„The future will be confusing“1;21
3.2;Räume Kultureller Bildung – Eine Einführung in das Tagungsthema;35
3.3;Quality and Arts Education – A Debate in the International Context;42
4;Kapitel II Nationale und transnationale Forschungsperspektiven;58
4.1;Was wir von Kunst- und Kulturerziehung lernen;59
4.2;The Signature Pedagogies of Creative Practitioners;77
4.3;Lehrräume – Lernräume;93
4.4;Ruhratlas Kulturelle Bildung;105
4.5;Kunst und Katastrophe;117
4.6;Jugendkulturelle Partizipation braucht Freiräume – das Beispiel Tunesien und Marokko;136
4.7;Am Rande der Betriebssysteme;150
4.8;Mut zur Lücke;161
5;Kapitel III Performance_Theater mit Kindern und Jugendlichen;174
5.1;Geteilte Räume des Nicht-Wissens;175
5.2;Teaching Poetry;184
5.3;Zur Partizipation;190
5.4;Nach Goffman;194
5.5;‚Antworten‘ auf Aufführungen;199
6;Kapitel IV Artistic research. Neue Wege in der Kunstforschung?;204
6.1;Artistic Research: ein skizzenhafter Bestimmungsversuch über Zugänge zu Räumen Kultureller Bildung am Beispiel des Lab Inter Art;205
6.2;Zwischen Fakt und Fiktion;217
6.3;Ästhetische Symbolisierungen in kindlichen Interaktions- und Gestaltungsräumen;222
6.4;New Spaces for the Arts – New Arts for the Spaces;230
6.5;Künstlerische Forschung und künstlerische Resonanz als (Binnen-)Räume Kultureller Bildung;237
7;Kapitel V Räume der Vermittlung;242
7.1;studio – Raum für Kunst, Vermittlung, Bildung;243
7.2;Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum;251
7.3;Kunst als Medium der Ermöglichung Kultureller Inklusion?;257
7.4;Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen;266
8;Kapitel VI Lebenswelten_Medienräume_ Kunsträume;274
8.1;Das Schreiben über sich selbst als Übung des Denkens;275
8.2;Selbstorganisierte Räume;284
8.3;Die Aufrechterhaltung der Freude am Musikunterricht ist ungewiss;289
8.4;PRIMEL – Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich1;298
8.5;Vom Verschwinden eines Nichtortes – Pop, Politik und Bildung;302
9;Kapitel VII TanzEN. Professionalisierung;308
9.1;Was bleibt?;309
9.2;Suchbewegungen im kulturellen Netz von Raum und Zeit;315
9.3;Tanz in Schulen – Eine Kleinstadt tanzt;320
9.4;Haltung und Bewegung;325
9.5;Wenn sich die offenen Räume der Kulturellen Bildung schließen;330
10;Die Autorinnen und Autoren;336