E-Book, Deutsch, Band Band 001, 279 Seiten
Reihe: Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
Wespe / Dahlmann / Hilbrenner Alltagsbeobachtung als Subversion
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0299-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Leningrader Dokumentarfilm im Spätsozialismus
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 279 Seiten
Reihe: Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas / Cultural and Social History of Eastern Europe
ISBN: 978-3-8470-0299-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort zur Reihe „Kultur- und Sozialgeschichte Osteuropas”;9
6;Dank;13
7;Einleitung;15
7.1;Nahaufnahmen;15
7.2;Spätsozialismus;16
7.3;Widerspenstigkeit und Subversion;18
7.4;Zwischen ›männlich‹ und ›weiblich‹;21
7.5;Quellenlage;22
7.6;Film und Erinnerung als historische Wirklichkeit;24
7.7;Synopsis;26
8;1. Geschichte dicht be-schreiben;31
8.1;Alltag, Lebenswelt, Kulturgeschichte;31
8.2;Dichte Beschreibung und reflexive turn;34
8.3;Geschlechtertheoretische Gedanken;37
8.3.1;Zum Potenzial der Geschlechtergeschichte;42
9;2. Dokumentarfilminterpretation;45
9.1;Dokumentarfilm in der Europäischen Ethnologie;46
9.2;Spielfilm in der Geschichtswissenschaft;47
9.3;Spielfilm in der Filmwissenschaft;48
9.4;Fotografie in der Geschichtswissenschaft;50
9.5;Fotografie in der Soziologie;53
9.6;Vorgehen;55
9.6.1;Auswahl relevanter Sequenzen;56
9.6.2;Drei Fragen zur Dichten Beschreibung eines Dokumentarfilms;58
10;3. Oral History;63
10.1;Oral History zur Untersuchung der Leningrader Dokumentarfilme;63
10.2;Oral History als Quelle und Methode;65
10.3;Die Zeit zwischen Erleben und Erzählen;68
10.4;Erfahrungsaufschichtung;69
10.5;Lebensgeschichtliche Leitmotive;73
10.6;Soziale Rahmen und individuelle Erinnerung;76
11;1. Soziale Räume in der Breznev-Zeit;83
11.1;Zwischen Stagnation und happening period;83
11.2;Unvollkommene Konsumwelten;85
11.3;Multiple Normalitäten;87
11.4;Offizielle Öffentlichkeit als „parteistaatliche Veranstaltung”;89
11.5;Informelle Öffentlichkeit;91
11.6;Persönlicher Raum;95
11.7;Familie als ›naturgegebene‹ Mütter-Domäne?;98
11.8;Ein Neben- und Ineinander sozialer Räume;100
12;2. Filmgeschichtlicher Kontext;105
12.1;Wochenschau und Dokumentarfilm;105
12.2;Gemeinsamkeiten sowjetischer Dokumentar- und Spielfilme;107
12.2.1;„Schaut aufs Gesicht” als künstlerisches Prinzip;107
12.2.2;Jugendkultur versus Kriegsgeneration;109
12.2.3;Unglückliche Frauen;111
12.3;›Fiktion und Wirklichkeit‹ in der Geschichte des Dokumentarfilms;113
12.3.1;Inszenierung;114
12.3.2;Tontechnik;117
12.3.3;Montage;118
12.4;Alltagsbeobachtung als Subversion;119
13;3. Filmschaffen am Leningrader Dokumentarfilmstudio;123
13.1;Kurzporträts der Regisseur_innen;124
13.2;Subventionierung und Sanktionierung der Dokumentarfilme;125
13.3;Reflexion zur Interviewkonstellation;128
13.4;Dokumentarfilmer_in als Berufung;130
13.5;Alltäglicher Antisemitismus;134
13.6;Arbeitsklima in den sechziger Jahren;137
13.7;Eingriffe in die Gestaltungsfreiheit;139
13.8;Strategien im Spiel mit schlechten Karten;143
14;1. Eigensinnige Schüler_innen;147
14.1;Nur drei Schulstunden: Synopsis;147
14.2;Entstehungsgeschichte;149
14.3;Disziplinierung und Eigensinn im Klassenzimmer;150
14.4;Die Sehnsucht der Lehrerin;153
14.5;Literaturstunde;155
14.6;Strafe im Lehrerzimmer;159
14.7;Eigensinnige Selbstporträts;166
14.8;Schulerinnerungen in biografischen Interviews;172
14.9;Subtil subversive Sicht auf den Schulunterricht;178
15;2. Kluge Tramfahrerin;181
15.1;Die Straßenbahn fährt durch die Stadt: Synopsis;181
15.2;Entstehungsgeschichte;183
15.3;Idealisierung und Brüche;186
15.4;Schweben und Holpern der Tram;187
15.5;Berufsstolz;189
15.6;Tram als Erholungsinsel;192
15.7;Müde Gesichter und Zeitungsleser;196
15.8;Mehrfachbelastung oder „inoffizielles Matriarchat”?;199
15.9;Anteilnahme und Kontrolle;203
15.10;Affirmative Ansichten der Straßenbahn;207
16;3. Müde Heldin;209
16.1;Unsere Mutter – ein Held: Synopsis;209
16.2;Entstehungsgeschichte;210
16.2.1;Dreharbeiten mittels ›vergessener Kamera‹;211
16.2.2;Zur Zensur des Dokumentarfilms;212
16.3;Konstruierte Held_innen;216
16.4;„Eine gewöhnliche geliebte Mutter”;219
16.5;Stillstand im Hinterhof versus Betriebsamkeit in der Fabrik;221
16.6;Valentina in Washington;223
16.7;Sie auf der Tribüne, er in der Küche;227
16.8;Das inoffizielle Gesicht der Heldin;229
16.9;Imitation einer Märchenheldin;231
16.10;Subversive Affirmation und kritische Mimesis;234
16.11;Affirmation von Geschlechternormen;235
16.12;Subversion des Mythos Held_in;237
17;Schlussbetrachtungen;241
17.1;Dokumentarfilm;241
17.2;Eigensinn des Materials;245
17.3;Erinnerung;246
17.4;Wandel und Persistenz in den Geschlechterverhältnissen;249
17.5;Wegbereiter der Perestroika;252
18;1. Filme;257
18.1;In der Arbeit zitierte Filme des Leningrader Dokumentarfilmstudios;257
18.2;Rezensionen zu Leningrader Dokumentarfilmen;258
18.3;Weitere zitierte Filme;258
18.4;2. Interviews und Gesprächssituationen;260
18.5;Regisseur_innen;260
18.5.1;Ljudmila Stanukinas;260
18.5.2;Michail Litvjakov;261
18.5.3;Nikolaj Obuchovi?;262
18.5.4;Peter Mostovoj;263
18.5.5;Zanna Romanova;263
18.6;Zeitzeug_innen;264
18.6.1;Herr Vinogradov;264
18.6.2;Frau Cvetkova;264
18.6.3;Frau Aleksandrova;265
18.6.4;Vladilev Kuzin;266
18.7;3. Bibliografie;267