Weskamp | Schulleitung - von der Rollenfindung zum Führungserfolg | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

Weskamp Schulleitung - von der Rollenfindung zum Führungserfolg

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

ISBN: 978-3-407-63206-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulleiter_innen haben viele Rollen: Sie sind Lehrkraft, Organisator_in, Moderator_in, Verwaltungsjurist_in und vieles mehr. Diese Rollen sind durch Schulgesetze und Dienstordnungen vorgegeben, eröffnen aber auch einen Spielraum für die persönliche Ausgestaltung. Die Kunst besteht darin, zwischen den Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Dazu benötigt man Wissen, um eine Rolle zu erfüllen, aber auch Einfühlungsvermögen, um sie zu verkörpern. Rollenmanagement ist aus dieser Sicht die eigentliche Führungsaufgabe der Schulleitung. Die richtigen Rollen für sich zu finden und überzeugend zu verkörpern, erfordert neben Wissen auch ein wenig Theater im Blut. Dieses Buch gibt dazu die notwendige Orientierung: Die klassischen Schulleitungsaufgaben werden anhand unterschiedlicher Rollen beleuchtet. Zudem geht der Autor auf Rollenkonflikte ein und zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen.

Dr. Ralf Weskamp leitet die Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg (Efze). Er ist Lehrerfortbildner und Berater und hat an den Universitäten Paderborn, Tübingen und Augsburg über Schul- und Unterrichtsentwicklung geforscht.
Weskamp Schulleitung - von der Rollenfindung zum Führungserfolg jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;Zur Einführung;10
2.1;1. Authentizität und Rolle;10
2.1.1;Authentizität – Reicht das?;10
2.1.2;Communities of Practice: Gemeinschaftliche Praktiken;12
2.1.3;Rollen;14
3;Die Rollen;20
3.1;2. Lehrer;20
3.1.1;Vergangenheit als Lehrer;20
3.1.2;Unterricht entwickeln: Der Schulleiter als Lehrer;21
3.1.3;Der Schulleiter als Lehrer der Lehrer;23
3.1.4;Lernmöglichkeiten schaffen;24
3.2;3. Innovator;31
3.2.1;Wandel und Innovation;31
3.2.2;Sind Schulleiter Entrepreneure?;32
3.2.3;Innovation braucht Struktur;33
3.2.4;Schulleiter als Innovatoren;37
3.3;4. Organisator;43
3.3.1;Organisation Schule;43
3.3.2;Führungskonzepte;45
3.3.3;Organisationseinheiten: Personen und Aufgaben;50
3.3.4;Organisationsästhetik;54
3.3.5;Organisationsmetaphern: Politik oder Aktiengesellschaft;55
3.4;5. Verwaltungsjurist;58
3.4.1;Juristisches Denken;58
3.4.2;Die juristische Werkzeugkiste;60
3.4.3;Rechtliche Handlungen;61
3.4.4;Handlungsgrundsätze;65
3.4.5;Bescheid und Widerspruch;67
3.4.6;Beamtenrecht: Schulleiter als Vorgesetzte;70
3.5;6. Mentor und Coach;76
3.5.1;Beobachten und Zuhören;76
3.5.2;Warum Coaching und Mentoring?;77
3.5.3;Wie unterscheiden sich Coaching und Mentoring?;78
3.5.4;Zwischenmenschliche Kommunikation: Wie miteinander reden?;81
3.5.5;Lohnt sich der Aufwand?;86
3.6;7. Geschichtenerzähler;89
3.6.1;Warum Geschichten erzählen?;89
3.6.2;Geschichten in der Schule;90
3.6.3;Der Schulleiter als Geschichtenerzähler;91
3.6.4;Kleine und große Geschichten;93
3.6.5;Aus Geschichten lernen;95
3.7;8. Wissenschaftler;98
3.7.1;Entscheidungen treffen – Probleme lösen;98
3.7.2;Evidenzbasiertes Management;101
3.7.3;Die forschungsorientierte Schule;107
3.8;9. Sitzungs- und Konferenzleiter;112
3.8.1;Sitzungswahnsinn?;112
3.8.2;Verhaltensweisen und Fähigkeiten;113
3.8.3;Das Leitungsteam;115
3.8.4;Gesamtkonferenzen und große Gruppen;122
3.8.5;Ist alles Gold, was glänzt?;127
3.9;10. Verkäufer;129
3.9.1;Die Reise;129
3.9.2;Marketing: Die Persönlichkeit der Schule;130
3.9.3;Der Schulleiter als Netzwerker;133
3.9.4;Lehrkräfte einbeziehen;136
3.9.5;Kommunikationsmanagement;138
3.9.6;Vielfalt;140
3.10;11. Stratege;143
3.10.1;Was ist überhaupt eine Strategie?;143
3.10.2;Strategisches Management;146
4;Resümee;160
4.1;12. Führung – Rolle – Erfolg;160
4.1.1;Leitung und Führung;160
4.1.2;Rolle und Sprache;163
4.1.3;Das Repertoire;166
5;Literatur zu den einzelnen Kapiteln;169
6;Übersicht;177


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.