E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Wertfein / Wildgruber / Wirts Interaktionen in Kindertageseinrichtungen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70225-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-647-70225-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Werk beschreibt aus interdisziplinärer Perspektive, was Interaktionsqualität in der Kindertagesbetreuung bedeutet, wie sie erfolgreich umgesetzt wird und wie durch gelingende Interaktionen die pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann.Auf Basis des aktuellen Theorie- und Forschungsstandes diskutieren internationale WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ihre Erkenntnisse und Perspektiven von Interaktionen in der Kindertagesbetreuung. Neben dem Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in gute Praxis bietet der Band einen Orientierungsrahmen und zugleich eine Diskussionsgrundlage für Praxis, Wissenschaft und Administration.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einfu?hrung;8
5;I. Unterschiedliche Blickwinkel auf Interaktionen in der Kindertagesbetreuung;10
5.1;I.1 Bedeutung der elterlichen Feinfu?hligkeit fu?r die kindliche Entwicklung | Fabienne Becker-Stoll;11
5.2;I.2 Beobachtung und Weiterentwicklung der Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Fru?hpädagogik | Robert C. Pianta;23
5.3;I.3 Wirksame Lernunterstu?tzung in der fru?hkindlichen Bildung und Betreuung | Kathy Sylva;36
5.4;I.4 Interaktionsqualität und fru?hes Lernen im (mathematischen) Spiel | Bernhard Hauser;48
5.5;I.5 Unterstu?tzung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen | Claudia Wirts, Monika Wertfein und Andreas Wildgruber;60
5.6;I.6 Fru?hpädagogik im Spannungsfeld zwischen Rahmenbedingungen, Professionalisierungsanspruch und Alltagswirklichkeit | Iris Nentwig-Gesemann;74
6;II. Interaktion – Von der Wissenschaft zu guter Praxis;90
6.1;II.1 Kommunikation mit Eltern | Christa Kieferle;91
6.2;II.2 Die Bedeutsamkeit guter Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen | Inge Schreyer und Martin Krause;108
6.3;II.3 Schulkindbetreuung bzw. Hort und Grundschule im Dialog | Andreas Wildgruber;125
6.4;II.4 Interaktion im Kita-Team: Warum sie gelingen sollte und wie sie gelingen kann | Sigrid Lorenz und Elisabeth Minzl;139
6.5;II.5 Peer-Interaktionen in den ersten Lebensjahren | Monika Wertfein und Eva Reichert-Garschhammer;154
7;Ausblick: Interaktionsqualität unterstu?tzen – Pädagogische Qualität weiterentwickeln;167
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;171
9;Body;8