E-Book, Deutsch, Band 1, 206 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Reflexive Sozialpsychologie
Werschkull Vorgreifende Anerkennung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0658-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Subjektbildung in interaktiven Prozessen
E-Book, Deutsch, Band 1, 206 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Reflexive Sozialpsychologie
ISBN: 978-3-8394-0658-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Friederike Werschkull (Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A.) arbeitet als freie Wissenschaftlerin. Ihre Forschungen widmen sich Fragen der Bildungstheorie, Ästhetik sowie der Reflexiven Sozial- und Entwicklungspsychologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Sozialphilosophie, Politische Philosophie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;11
3;Einleitung;15
4;„Figurationen“ in der Spätmoderne. Sozialpsychologische Zugänge zum Subjekt;19
4.1;Zur Veränderungsdynamik der Gesellschaft;19
4.2;Selbstverortung inmitten sozialer Umbrüche;27
4.3;Exkurs: Zur Verwendung der Begriffe „Subjekt“, „Selbst“, „Identität“;29
4.4;Selbstwerdung als Konstruktionsaufgabe;36
4.5;Die Bedeutung der Anerkennung für die Identitätsarbeit;42
4.5.1;Transformationen der Anerkennung. Zum Prozeß der Individualisierung sozialer Wertschätzung;45
4.5.2;Erschließung der Anerkennungs-Ressource. Netzwerke der Nutzung;50
4.5.3;Anerkennung und Selbstbeziehung;56
4.5.4;Antwort, Vorgriff und Widerspruch;63
5;Anfänge und Übergänge. Frühe Formen der Anerkennung und Subjektwerdung in entwicklungspsychologischer Perspektive;81
5.1;Verwicklungen;81
5.2;Anerkennung im Spektrum interaktiver Erfahrungen;89
5.2.1;„relational turn“;89
5.3;Das prekäre Gleichgewicht zwischen Selbstbehauptung und Anerkennung. Benjamins Plädoyer für die „Lösung“ eines Paradoxons;93
5.4;Die Andere entdecken, erkennen, anerkennen;97
5.4.1;Bedürfnis und Fähigkeit;97
5.4.2;„Objektverwendung“ oder Anerkennung als Entwicklungserrungenschaft bei Winnicott;98
5.4.3;Ontologie und Emotion;103
5.4.4;Kindliche Anerkennung als Antwort auf Anerkennungserfahrungen;109
5.5;Zur Neuformulierung der interpersonellen Genese des Selbst in den Entwicklungstheorien von Fonagy, Gergely, Jurist;0
5.6;Die Entwicklung des Selbst als zunehmende;0
5.7;Mentalisierungsfähigkeit;118
5.7.1;Mentalisierung und Reflexionsfunktion;118
5.7.2;Die Theorie des Mentalen als Entwicklungserrungenschaft;120
5.7.3;Fünf Ebenen der Urheberschaft des Selbst;122
5.8;Die interaktive Hervorbringung der kindlichen;0
5.9;Mentalisierungsfähigkeit;132
5.9.1;Mütterliche Affektspiegelung;134
5.9.2;Elterliche Kommentare im Symbolspiel;139
5.9.3;Affektspiegelung als An-/Erkennen des konstitutionellen;0
5.9.4;Zustands;142
5.9.5;Folgen verfehlter Spiegelungen;154
5.10;Anerkennungserfahrungen. Die Entwicklung der;0
5.11;Wahrnehmung von Einstellungen;159
5.12;Der Grund des Lächelns;171
6;Anerkennung der Bildsamkeit. Zusammenfassung und bildungstheoretischer Ausblick;183
7;Literatur;197