Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 301 mm, Gewicht: 557 g
Kultur- und religionssensible Praxis in Kindergärten und Schule
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 301 mm, Gewicht: 557 g
ISBN: 978-3-86892-150-2
Verlag: verlag das netz
Religiöse Bildung will das Interesse – religiöser wie auch nicht-religiöser Kinder – an der Religion wecken, sie zum Fragen, Denken und Verstehen einladen; nicht mit dem Ziel, sie für eine Religion gewinnen zu wollen, sondern um ihr Verständnis zu wecken: warum Menschen religiös sind, wie sie ihre Religion denken und leben.
Die acht Kapitel der Handreichung 'Warum religiöse Bildung?' gehen der Frage nach, welchen Anspruch Kinder auf religiöse Bildung haben, und geben Anregungen, wie auch in nicht-konfessionellen Kindertagesstätten und Grundschulen religiöse Bildung vermittelt werden kann. Sie stellen wichtige Religionen der Welt – das Christentum, den Islam, das Judentum und den Buddhismus – kindgerecht vor und beinhalten Materialien zu Themen wie z. B. der Frage 'Was kommt nach dem Tod?' oder Geschlechtergerechtigkeit.
Die Handreichung bietet so vielfältige Anregungen für die Praxis religiöser Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen