Buch, Deutsch, Band 15, 90 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g
Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden
Buch, Deutsch, Band 15, 90 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-19460-4
Verlag: Springer
Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie, in der Lehramtsstudierende zu ihren Wünschen hinsichtlich eines stärkeren Praxisbezugs in ihrem Studium befragt wurden. Dabei zeigt sich, dass den konkreten studentischen Vorstellungen von einer praxisnäheren Ausbildung weder stimmige noch realitätstüchtige Deutungsmuster zu Grunde liegen. Stattdessen begegnen wir einem diffusen Ressentiment. Hinter dem Ruf nach mehr Praxis steht ein universitäres Beheimatungsproblem; ein Problem der Einnahme einer studentischen Haltung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Praxiswunsch und Lehrerbildung.- Interviews mit Lehramtsstudierenden.- Praxisbedeutsamkeit als „Imagerie“.