E-Book, Deutsch, Band 3, 228 Seiten, eBook
Wenzl Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion
2014
ISBN: 978-3-658-04726-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht
E-Book, Deutsch, Band 3, 228 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-04726-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen – einer ‚pädagogischen‘, die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer ‚erziehungswissenschaftlich-soziologischen‘, die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem ‚hidden curriculum‘ zuzuwenden – nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Sozialisationsfunktion des klassenöffentlichen Unterrichts.- Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung.- Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche.- Zur Neurotisierung der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen.