Buch, Deutsch, Band 462, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Epistemata - Philosophie
Philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs
Buch, Deutsch, Band 462, 200 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Epistemata - Philosophie
ISBN: 978-3-8260-3948-5
Verlag: Königshausen & Neumann
Der Begriff künstlerischer Authentizität bildet eine ebenso zentrale wie umstrittene Kategorie moderner Kunstphilosophie und Kunstkritik. Ein Hauptziel der Untersuchung ist es, die oft bezweifelte theoretische und normative Relevanz dieses schwer greifbaren Begriffs darzulegen, insbesondere im Hinblick auf die Kunst der Gegenwart. Dies gelingt, so die These, mit einer Authentizitätskonzeption, die sich in entscheidender Hinsicht von traditionellen ausdrucks- und stiltheoretischen Ansätzen unterscheidet: Anders als diese rückt sie nicht die Manifestation von Individualität in den Mittelpunkt, sondern die aktive Verantwortung des Künstlers für sein Tun.
Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen zeitgenössische angelsächsische Autoren (Danto, Kivy, Cavell u. a.), wobei besonderes Gewicht auf bislang wenig beachteten Überlegungen Arthur Dantos liegt. Innerhalb der analytisch geprägten Kunstphilosophie wird so ein Themengebiet erschlossen, das üblicherweise eher der kontinentalen Tradition zugerechnet wird. Zugleich stellt die Frage künstlerischer Authentizität eine wichtige Ergänzung dar zur Fälschungsthematik und der Frage historischer Aufführungspraxis, die den angelsächsischen Authentizitätsdiskurs dominieren.