Buch, Deutsch, Band Band 4, 180 Seiten, Buch (Leinen), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 477 g
Reihe: Schumann-Forschungen
Bericht über das 4. Internationale Schumann-Symposium. Band 4.
Buch, Deutsch, Band Band 4, 180 Seiten, Buch (Leinen), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 477 g
Reihe: Schumann-Forschungen
ISBN: 978-3-7957-0238-0
Verlag: Schott
Das 4. Internationale Schumann-Symposion 1991 wurde einem Thema gewidmet, das in Schumanns Leben und Schaffen von zentraler Bedeutung ist: Robert Schumann und seine Dichter. Bereits im Vorfeld und in Verbindung mit dem 4. Schumannfest konnte im Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, eine Ausstellung Robert Schumann und die Dichter. Ein Musiker als Leser eröffnet werden, deren Katalog in verschiedenen Themenkreisen bereits das umfassende Verhältnis Schumanns zu Dichtung und Literatur widerspiegelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abkürzungen - Vorwort - Die Gattung "Lied" im Spannungsfeld von Dichtung und Musik - Spricht der Dichter oder der Tondichter? Die multiple persona und Robert Schumanns "Liederkreis" op. 24 - Traum, Pantasmagoire und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an "Mein Wagen rollt langsam" op. 142/4 - Lenaus "Husarenlieder" als Klavierlieder Schumanns (op. 117) - Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen - Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann - Robert Schumann und seine britischen Dichter - Neues über Elisabeth Kulmann - Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem "Liederreihe" oder "Zyklus" - Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der "Ballade vom Haideknaben" (op. 122/1) - Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern - Schumann und Geibel - Gereimte Prosa. Musikalische Poesie. Al-Hairis Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der "Bilder aus Osten" op. 66 - Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns "Meerfey" nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 - Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 - Register