Wendt | Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung | Buch | 978-3-934235-88-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Dissertationsreihe

Wendt

Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-934235-88-5
Verlag: GUC Gesellschaft f. Unternehmensrechnung u. Controlling

Buch, Deutsch, Band 44, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Dissertationsreihe

ISBN: 978-3-934235-88-5
Verlag: GUC Gesellschaft f. Unternehmensrechnung u. Controlling


Das vorliegende Buch behandelt ein wissenschaftlich wie praktisch aktuelles Thema: Wie können E-Learning Bausteine inhaltlich so präzise beschrieben werden, dass eine Wiederverwendungsmöglichkeit in anderen als der originären Lernsituation, für die sie entwickelt wurden, erkannt werden kann?
Eine Lösung dieses Problems entscheidet mit über den didaktisch richtigen Einsatz und damit die Effektivität des Lehrens und Lernens sowie über die Wirtschaftlichkeit der Investitionen in das E-Learning.
Die bisherigen Ansätze zur Charakterisierung von E-Learning Bausteinen zielen hauptsächlich auf inhaltliche und technische Aspekte ab und lassen die wesentliche Beziehung des Lernziels zum didaktischen Szenario außer Acht.
Herr Wendt stellt sich das Ziel, ein Modell für die umfassende Beschreibung von E-Learning Bausteinen zu entwickeln, das auch den didaktischen Aspekten des Einsatzes gerecht wird und es ermöglicht, die Hochschulausbildung unter Einsatz von E-Learning Bausteinen und E-Learning Systemen zu verbessern.
Das Buch, das sich an Wissenschaftler sowie Praktiker mit Interesse an diesem Themenkreis wendet, behandelt insbesondere:

- einen fachlichen Entwurf eines Informationsmodells, das neben den bereits standardisierten Metadaten für E-Learning Inhalte auch die Beschreibung didaktischer Einsatzszenarien zulässt,

- Retrieval-Verfahren für die Suche nach E-Learning Bausteinen auf der Grundlage dieser Metadaten,

- eine Erweiterung der Lernobjekt-Repositories um didaktische Kriterien, damit eine Auswahl von Lernobjekten sowohl nach Lerninhalt als auch nach Lehr-/Lernsituation vorgenommen werden kann, sowie

- eine Evaluierung eines E-Learning Inhaltes in einem konkreten Verwendungsszenario.

Wendt Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Herr Wendt stellt sich das Ziel, ein Modell für die umfassende Beschreibung von E-Learning Bausteinen zu entwickeln, das auch den didaktischen Aspekten des Einsatzes gerecht wird und es ermöglicht, die Hochschulausbildung unter Einsatz von E-Learning Bausteinen und E-Learning Systemen zu verbessern.
Das Buch, das sich an Wissenschaftler sowie Praktiker mit Interesse an diesem Themenkreis wendet.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zum Autor: Uwe Wendt, geb. 1970, Ausbildung zum Industrieelektroniker; Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Industriebetriebslehre; Consultant (B2B-Shopsysteme, SAP CRM und POS/POI-Systeme); seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Wirtschaftsinformatik der TU Chemnitz (Systembetrieb Bildungsportal Sachsen, Geschäftsprozessmodellierung und E-Learning).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.