E-Book, Deutsch, 559 Seiten
Wendt / Bos Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8192-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In
E-Book, Deutsch, 559 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8192-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW ist ein kooperatives Schulentwicklungsprojekt der Universitäten der Ruhrallianz, der Stiftung Mercator und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW mit dem Ziel, durch die Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien alle Begabungspotenziale zu fördern und mehr Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Dreißig ausgewählte Gymnasien werden in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Fortbildungsangebote und Netzwerkarbeit auf ihrem Weg zur Ganztagsschule begleitet und erhalten Daten für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ihre Gestaltungsansätze und Entwicklungsprozesse werden wissenschaftlich erforscht. Dieses Buch dokumentiert erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;1. Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. Zur Konzeption des Schulentwicklungsprojektes und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Heike Wendt & Wilfried Bos);9
2.1;1. Begründungslinien des Projekts Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW;9
2.1.1;1.1 Bildungspotenziale und Wissensgesellschaft;9
2.1.2;1.2 Soziale Ungleichheit und Ganztagsangebot;12
2.1.3;1.3 Schulentwicklungsprozesse von Gymnasien auf dem Weg zum Ganztag;13
2.1.4;1.4 Ausbau von Ganztagsgymnasien in NRW;14
2.2;2 Design des Projekts;16
2.2.1;2.1 Ein kooperatives Schulentwicklungsprojekt;16
2.2.2;2.2 Projektziele;18
2.2.3;2.3 Schulentwicklungsarbeit an Ganz-In-Schulen;19
2.2.4;2.4 Ergebnissicherung und Forschungsvorhaben im Projekt Ganz In;21
2.2.5;2.5 Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung;21
3;2. Ganztagsschulen – Qualitätsmodelle, Potenziale und Herausforderungen für die Schulpraxis und die empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Ariane S. Willems & Dominik Becker);32
3.1;1. Einleitung: Ganztagsschulen als flächendeckendes bildungspolitisches Reformprojekt im deutschen Schulsystem;32
3.2;2. Ziele, Konzepte und Entwicklungsstand von Ganztagsschulen;34
3.2.1;2.1 Bildungspolitische, pädagogische und sozialpolitische Zielsetzungen von Ganztagsschulen und das Potenzial der individuellen Förderung;34
3.2.2;2.2 Organisationsmodelle und pädagogische Konzeptionen von Ganztagsschulen;36
3.2.3;2.3 Ausbau- und Entwicklungsstand von Ganztagsgymnasien;39
3.3;3. Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen: Theoretische Modelle und ausgewählte empirische Befunde;43
3.3.1;3.1 Theoriegenese von Schulqualitäts- und -effektivitätsmodellen;45
3.3.2;3.2 Ein Modell zur Beschreibung der Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen;50
3.3.3;3.3 Empirische Befunde zur Wirkung von Ganztagsschulen;54
3.4;4. Fazit;58
3.5;Literatur;60
4;3. Zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler an Ganztagsgymnasien (Jasmin Schwanenberg & Michael Schurig);67
4.1;1. Einleitung;67
4.2;2. Soziale Vergleiche und Indizierungen;69
4.3;3. Der soziale Hintergrund der Ganz-In-Gymnasien;72
4.4;4. Kompositionsindex;78
4.4.1;4.1 Methodisches Vorgehen;80
4.4.2;4.2 Identifizierung und Beschreibung von Indexgruppen;82
4.5;5. Diskussion;83
4.6;Literatur;85
5;4. Auf dem Weg zum gebundenen Ganztagsgymnasium. Schwerpunktsetzungen in der Entwicklungsarbeit an Ganz-In-Gymnasien (Susanne Lindemann & Heike Wendt);89
5.1;1. Einleitung;89
5.2;2. Theorie und Forschungsstand;90
5.2.1;2.1 Theoretische Grundlagen für die Betrachtung von Schulentwicklungsprozessen;90
5.2.2;2.2 Forschung zu Schulentwicklungsprozessen an Ganztagsschulen;91
5.2.3;2.3 Forschung zu Schulentwicklungsprozessen an Ganztagsgymnasien;93
5.3;3. Forschungsfragen und Annahmen zu Handlungsfeldern/zur Prozessgestaltung in der Ganztagsschulentwicklung;95
5.4;4. Datengrundlage, Rahmenbedingungen und methodische Vorgehensweise;96
5.4.1;4.1 „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft“;96
5.4.2;4.2 Rechtliche Rahmenbedingungen der ganztagsbezogenen Schulentwicklungsarbeit in Nordrhein-Westfalen;96
5.4.3;4.3 Datengrundlage;97
5.4.4;4.4 Instrumente;98
5.4.5;4.5 Inhaltsanalytische Auswertung;100
5.5;5. Ergebnisse;106
5.5.1;5.1 Schwerpunktsetzungen in der ganztagspezifischen Entwicklungsarbeit;106
5.5.2;5.2 Schulspezifische Schwerpunktsetzungen in der ganztagspezifischen Entwicklungsarbeit;113
5.5.3;5.3 Schulspezifische Schwerpunktsetzungen in der ganztagspezifischen Entwicklungsarbeit nach Projektjahren;116
5.5.4;5.4 Positive Erfahrungen und Herausforderungen ganztagspezifischer Entwicklungsarbeit;118
5.6;6. Diskussion;122
5.7;Literatur;124
6;5. Schulische Netzwerke zur Unterstützung der Einführung und Konzeption des Ganztags an Gymnasien (Birte Glesemann & Hanna Järvinen);129
6.1;1. Einleitung;129
6.2;2. Ganztagsschulentwicklung – Zielsetzungen und Herausforderungen;130
6.3;3. Schulische Netzwerke aus erziehungswissenschaftlicher Forschungsperspektive;131
6.3.1;3.1 Erste Typisierungen und theoretische Modelle;131
6.3.2;3.2 Forschungsbefunde zu schulischer Netzwerkarbeit;135
6.4;4. Interschulische Netzwerke zur Ganztagsschulentwicklung im Projekt Ganz In;137
6.5;5. Forschungsleitende Fragestellungen;139
6.6;6. Methode und Instrumente;139
6.7;7. Ergebnisse zur interschulischen Netzwerkarbeit im Projekt Ganz In;140
6.7.1;7.1 Wahrnehmung der Netzwerkarbeit;140
6.7.2;7.2 Tauscherleben und Kooperation;142
6.7.3;7.3 Inhaltliche Dimensionen der Zusammenarbeit;145
6.8;8. Fazit;147
6.9;Literatur;149
7;6. Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien (Kerstin Drossel & Wilfried Bos);152
7.1;1. Einleitung;152
7.2;2. Begriffsbestimmung Kooperation;153
7.3;3. Gelingensbedingungen von Kooperation;154
7.4;4. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation;157
7.4.1;4.1 Wahrnehmungen;158
7.4.2;4.2 Subjektiver Wert;158
7.4.3;4.3 Erfolgserwartung;159
7.4.4;4.4 Handlung;159
7.4.5;4.5 Modellableitung;160
7.5;5. Eigene Untersuchung;161
7.5.1;5.1 Fragestellungen/Hypothesen;161
7.5.2;5.2 Stichprobe;162
7.5.3;5.3 Untersuchungsinstrumente;162
7.5.4;5.4 Methode;165
7.5.5;5.5 Ergebnisse;166
7.6;6. Zusammenfassung und Diskussion;171
7.7;Literatur;174
8;7. Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen (Carola Gröhlich, Kerstin Drossel & Doris Winkelsett);178
8.1;1. Multiprofessionelle Kooperation als Basis der Ganztagsschule;178
8.2;2. Umsetzung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsgymnasien;179
8.3;3. Herausforderungen für multiprofessionelle Kooperationen an Ganztagsschulen;181
8.4;4. Rahmenbedingungen für multiprofessionelle Kooperationen an Ganztagsschulen;182
8.5;5. Fragestellungen und Datengrundlage;184
8.6;6. Befunde;185
8.6.1;6.1 Institutionelle Rahmenbedingungen;185
8.6.2;6.2 Umsetzung der multiprofessionellen Kooperation;188
8.6.3;6.3 Organisationskulturelle Rahmenbedingungen;191
8.7;7. Zusammenfassung und Diskussion;195
8.8;Literatur;198
9;8. Pädagogische Maßnahmen, Kooperationsformen und Herausforderungen an Ganztagsgymnasien im Übergang nach der Grundschule (Raphaela Porsch);201
9.1;1. Einführung;201
9.2;2. Konzepte zur Übergangsgestaltung an weiterführenden Schulen und Kooperationen im Übergang nach der Grundschule;202
9.2.1;2.1 Rechtliche Grundlagen in der Bundesrepublik und NRW zum Übergang von der Grundschule;202
9.2.2;2.2 Begriff der Kooperation;204
9.2.3;2.3 Studien zur Kooperation zwischen Schulen und zu Maßnahmen im Übergang;206
9.2.4;2.4 Konzepte zum Übergang an weiterführenden Schulen;208
9.2.5;2.5 Gestaltung des Übergangs an Ganztagsschulen;209
9.3;3. Ziele der Studie und Forschungsfragen;210
9.4;4. Befragung von Erprobungsstufenkoordinatorinnen und -koordinatoren an Ganztagsgymnasien im Rahmen des Projekts Ganz In;212
9.4.1;4.1 Stichprobe;212
9.4.2;4.2 Instrumente;212
9.4.3;4.3 Auswertung;212
9.4.4;4.4 Ergebnisse;212
9.5;5. Diskussion und Fazit;218
9.6;Danksagung;221
9.7;Literatur;222
10;9. Die Haltekraft von Ganztagsgymnasien (Annika Hillebrand);225
10.1;1. Einleitung;225
10.2;2. Forschungsbefunde zu Abstufungen aus dem Gymnasium;227
10.3;3. Das Ausmaß der Abstufungen aus Gymnasien in NRW und den Ganz-In-Projektschulen;229
10.3.1;3.1 Schulformwechsel aus und in Gymnasien in NRW;230
10.3.2;3.2 Der Blick auf die Ganz-In-Projektschulen;231
10.4;4. Schlussfolgerungen;234
10.5;Literatur;235
11;10. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch (Albert Bremerich-Vos, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Jasmin Schwanenberg & Sandra Schwinning);237
11.1;1. Einleitung;237
11.2;2. Fortbildung;238
11.2.1;2.1. Konzeptionelle Vorüberlegungen;238
11.2.2;2.2 Zu den Schwerpunkten im Einzelnen;240
11.3;3. Unterrichtsqualität;246
11.4;4. Kompetenzen der Ganz-In-Schülerinnen und -Schüler im Fach Deutsch;249
11.4.1;4.1 Testung des Leseverständnisses;249
11.4.2;4.2 Testung des Leseverständnisses zum zweiten Messzeitpunkt: fünfte und siebte Klassen;254
11.4.3;4.3 Testung der Rechtschreibung zum zweiten Messzeitpunkt: fünfte und siebte Klassen;257
11.5;5. Fazit;260
11.6;Literatur;261
12;11. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Mathematik (Stephan Hußmann, Ines Bronner, Julia Lübke & Alexandra Thiel-Schneider);264
12.1;1. Einleitung;264
12.1.1;1.1 Unterricht im Fach Mathematik an den Ganz-In-Schulen;264
12.2;2. Fortbildungen;266
12.2.1;2.1 Konzeption der Fortbildungsreihe;267
12.2.2;2.2 Ziele der Fortbildungsreihe;270
12.2.3;2.3 Inhalte der Fortbildung;272
12.2.3.1;2.3.1 Differenzierung und Individualisierung;272
12.2.3.2;2.3.2 Nachhaltige Sicherung;273
12.2.3.3;2.3.3 Diagnose und individuelle Förderung;275
12.2.4;2.4 Konkrete Umsetzung der Fortbildungssettings;276
12.3;3. Unterrichtsqualität im Fach Mathematik;278
12.4;4. Kompetenzen der Ganz-In-Schülerinnen und -Schüler im Fach Mathematik;280
12.4.1;4.1 Testkonzeption, Aufgabenauswahl und curriculare Einordnung;280
12.4.2;4.2 Lernstände in Jahrgang 5;283
12.4.2.1;4.2.1 Leistung in Referenz zu Vergleichsstichproben;283
12.4.2.2;4.2.2 Überblick über das Abschneiden verschiedener Gruppen;285
12.4.3;4.3 Lernstände in Jahrgang 7;287
12.4.4;4.4 Lernentwicklung im Längsschnitt von Jahrgang 5 zu Jahrgang 7;289
12.4.5;4.5 Exemplarische Beschreibung ermittelter Hürden in schwierigen Items;290
12.5;5. Fazit;293
12.6;Literatur;294
13;12. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch (Markus Ritter, Nils Jäkel, Christina Meister & Zuzanna Lewandowska);300
13.1;1. Vorbemerkung;300
13.2;2. Beschreibung der Fortbildungskonzepte;301
13.3;3. Ergebnisse zur Unterrichtsqualität;305
13.4;4. Ergebnisse der Leistungsdaten im Fach Englisch;306
13.4.1;4.1 Instrumente;306
13.4.2;4.2 Stichprobe;310
13.4.3;4.3 Analysen und Ergebnisse;310
13.5;5. Auswirkungen des frühbeginnenden Englischunterrichts auf das Hör- und Leseverstehen;318
13.6;6. Fazit;320
13.7;Literatur;322
14;13. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie (Angela Sandmann, Maria Bongartz, Martin Linsner & Philipp Schmiemann);324
14.1;1. Unterricht im Fach Biologie an den Ganz-In-Schulen;324
14.2;2. Fortbildung;325
14.2.1;2.1 Fachdidaktische Fortbildungsangebote im Fach Biologie;325
14.2.2;2.2 Implementierung von Fortbildungselementen in Ganz In;327
14.2.3;2.3 Evaluation;328
14.2.4;2.4 Teilnahme an den Angeboten der Fachdidaktik Biologie;330
14.3;3. Unterrichtsqualität an den Ganz-In-Schulen: Biologie;330
14.4;4. Kompetenzen der Ganz-In-Schülerinnen und -Schüler im Fach Biologie;334
14.4.1;4.1 Testkonzeption, Aufgabenauswahl und curriculare Einordnung;334
14.4.2;4.2 Lernstände in Jahrgangsstufe 5;335
14.4.3;4.3 Lernstände in Jahrgangsstufe 7;338
14.4.4;4.4 Lernentwicklung im Längsschnitt von Jahrgang 5 zu Jahrgang 7;340
14.4.5;4.5 Lernentwicklung und Schülermerkmale;342
14.5;5. Fazit;345
14.6;Literatur;346
15;14. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Chemie und im Bereich des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens (Markus Emden, Nora Ferber & Elke Sumfleth);349
15.1;1. Vorbemerkung;349
15.2;2. Chemiebezogene Leistungserhebungen;350
15.2.1;2.1 Fähigkeiten in chemiebezogenem Fachwissen;351
15.2.2;2.2 Fähigkeiten im naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeiten;361
15.3;3. Wahrgenommene Unterrichtsqualität im Chemieunterricht;366
15.4;4. Potenziale der Lehrerprofessionalisierung;369
15.5;5. Bilanz;372
15.6;Literatur;373
16;15. Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Physik (Heiko Krabbe & Hans E. Fischer);375
16.1;1. Einleitung;375
16.2;2. Fortbildung;376
16.2.1;2.1 Jahrestreffen;377
16.2.2;2.2 Forschungsbegleitete Fortbildungsangebote;377
16.3;3. Unterrichtsqualität;379
16.4;4. Kompetenzen der Ganz-In-Schülerinnen und -Schüler im Fach Physik;382
16.4.1;4.1 1. Kohorte – Klasse 5 (2010);383
16.4.2;4.2 1. Kohorte – Klasse 7 (2012);387
16.4.3;4.3 Leistungsentwicklung der 1. Kohorte im Längsschnitt;390
16.5;5. Bilanz;393
16.6;Literatur;394
17;16. Ein Training zur Förderung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren (Ferdinand Stebner, Annett Schmeck, Jessica Marschner, Detlev Leutner & Joachim Wirth);396
17.1;1. Einführung;396
17.2;2. Modelle selbstregulierten Lernens;397
17.3;3. Erkenntnisse bisheriger Trainingsstudien;399
17.4;4. Herleitung der Fragestellung;400
17.5;5. Ein Training zum selbstregulierten Lernen durch Experimentieren;401
17.5.1;5.1 Design, Stichprobe und Durchführung;402
17.5.2;5.2 Material;404
17.6;6. Ergebnisse;405
17.7;7. Diskussion und Implikationen;407
17.8;Danksagung;409
17.9;Literatur;410
18;17. Individuelle Förderung und der Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht an Ganztagsgymnasien. Unterscheidet sich die Wahrnehmung leistungsstarker und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler? (Ariane S. Willems & Birte Glesemann);414
18.1;1. Einleitung;414
18.2;2. Individuelle Förderung als Ziel schulischer Bildung;416
18.2.1;2.1 Schulstrukturelle Rahmenbedingungen der individuellen Förderung in NRW;416
18.2.2;2.2 Individuelle Förderung als Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität;417
18.3;3. Das Potenzial von Ganztagsschulen zur individuellen Förderung;418
18.3.1;3.1 Potenzial zur individuellen Förderung in außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen;420
18.3.2;3.2 Potenzial zur individuellen Förderung im curricularen Unterricht an Ganztagsschulen;421
18.4;4. Fragestellungen und Analyseverfahren;425
18.4.1;4.1 Methodisches Vorgehen und Stichprobe;425
18.5;5. Ergebnisse;427
18.5.1;5.1 Individuelle Förderung im Fachunterricht der Jahrgangsstufe 5;427
18.5.2;5.2 Individuelle Förderung in der Wahrnehmung leistungsstarker und -schwacher Schülerinnen und Schüler;433
18.6;6. Fazit;435
18.7;Literatur;438
19;18. Sprachsensibler Unterricht am Ganztagsgymnasium. Ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Isabella Wilmanns, Ariane S. Willems, Eike Thürmann, Ulrike Platz & Wilfried Bos);444
19.1;1. Einleitung;444
19.2;2. (Bildungs-)Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Theoretische Reflexion und empirischer Forschungsstand;447
19.2.1;2.1 Zum Begriff der Bildungssprache;447
19.2.2;2.2 Bildungssprache und Lesekompetenz;450
19.2.3;2.3 Sprachliche Kompetenzen und die Rolle des sozialen und kulturellen Hintergrundes von Schülerinnen und Schülern im Laufe der Schulzeit;451
19.2.4;2.4 Durchgängige Sprachbildung zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern;453
19.3;3. Sprachförderung und durchgängige Sprachbildung an Ganztagsgymnasien: Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde;455
19.4;4. Das Fortbildungskonzept Sprachsensibler Unterricht im Projekt Ganz In;460
19.4.1;4.1 Konzeptueller Hintergrund der Fortbildung im Rahmen des Teilprojektes Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung an Ganz-In-Gymnasien;460
19.4.2;4.2 Umsetzung des Fortbildungskonzeptes Sprachsensibler Unterricht;462
19.5;5. Fazit und Ausblick;465
19.6;Literatur;467
20;19. Leistungsangst in der Sekundarstufe I: Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft? (Anna Jonberg & Raphaela Porsch);474
20.1;1. Einführung;474
20.2;2. Theoretischer Hintergrund und empirische Befunde zu Leistungsangst bei Schülerinnen und Schülern;474
20.2.1;2.1 Der Begriff der Leistungsangst;474
20.2.2;2.2 Die Entwicklung von Leistungsangst in der Sekundarstufe I;475
20.2.3;2.3 Der sozioökonomische Status und Leistungsangst;476
20.2.4;2.4 Leistung und Leistungsangst;477
20.2.5;2.5 Forschungsfragen und Hypothesen;478
20.3;3. Methode;479
20.3.1;3.1 Stichprobe;479
20.3.2;3.2 Instrumente;480
20.3.3;3.3 Auswertung;482
20.4;4. Ergebnisse;482
20.4.1;4.1 Wie hoch ist die Leistungsangst von Schülerinnen und Schülern in Klasse 5 und 7 und wie entwickelt sie sich über die beiden Schuljahre?;482
20.4.2;4.2 Gibt es signifikante Zusammenhänge zwischen dem sozioökonomischen Status von Schülerinnen und Schülern und ihrer Leistungsangst in Klasse 5 beziehungsweise 7?;484
20.4.3;4.3 Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Leistungsangst und der Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern in Klasse 5 beziehungsweise 7 unter Berücksichtigung ihres sozioökonomischen Status?;485
20.5;5. Diskussion und Ausblick;486
20.5.1;5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsergebnisse;486
20.5.2;5.2 Einschränkungen und Forschungsdesiderata;488
20.5.3;5.3 Implikationen für die Praxis;490
20.6;Literatur;490
21;20. Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt Ganz In (Jasmin Schwanenberg, Doris Winkelsett & Michael Schurig);493
21.1;1. Vorbemerkung;493
21.2;2. Durchführung der Studie;493
21.2.1;2.1 Befragung und Leistungserhebung bei den Schülerinnen und Schülern;494
21.2.2;2.2 Befragung der Eltern;495
21.2.3;2.3 Befragung zur Unterrichtsqualität bei den Schülerinnen und Schülern;496
21.2.4;2.4 Befragung der Schulleitungen;497
21.2.5;2.5 Befragung des weiteren pädagogisch tätigen Personals;497
21.2.6;2.6 Befragung der Lehrkräfte;497
21.3;3. Aufbereitung und Auswertung der Leistungsdaten;498
21.3.1;3.1 Datenbasis und Methodik;498
21.3.2;3.2 Besonderheiten der Skalierungen für die einzelnen Testdomänen;501
21.3.3;3.3 Indikatoren zur differenzierten Beschreibung von Leistungsständen und Leistungsentwicklungen;503
21.4;4. Aufbereitung und Auswertung der Daten zur Unterrichtsqualität;504
21.4.1;4.1 Merkmale und Dimensionen der Unterrichtsqualität;505
21.4.2;4.2 Technisches Vorgehen;509
21.5;Literatur;512
22;Dissertationsvorhaben;515
22.1;Biologie;517
22.1.1;I. Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie (Shareen Baumann, Philipp Schmiemann, Angela Sandmann);517
22.1.2;II. Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie (Biologie-Längsschnittstudie) (Mari Bongartz, Angela Sandmann, Philipp Schmiemann);519
22.1.3;III. Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie (Miriam Brandstetter, Christine Florian, Angela Sandmann);521
22.1.4;IV. Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Textverstehen im Fach Biologie (Meike Rous, Martin Linsner, Angela Sandmann);523
22.2;Chemie;525
22.2.1;I. Ein Testinstrument zur Erfassung von Kompetenzentwicklung im Fach Chemie für die Sekundarstufe I (Nora Ferber, Markus Emden, Elke Sumfleth);525
22.2.2;II. Entwicklung von chemiebezogenen Lernmaterialien für zusätzliche Lernzeiten im Ganztag (Jenna Koenen, Markus Emden, Elke Sumfleth);527
22.2.3;III. Geschichtenbasiertes Lernen in der Sekundarstufe I im Fach Chemie (Tim Reschke, Jenna Koenen, Elke Sumfleth);529
22.2.4;IV. Entwicklung einer Learning Progression zum Basiskonzept Chemische Reaktion (Katrin Weber, Markus Emden, Elke Sumfleth);531
22.3;Deutsch;533
22.3.1;I. Förderung der Überarbeitungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Arbeitstitel) (Daria Ferencik-Lehmkuhl);533
22.3.2;II. Schreibförderung durch Satzkombination mit Konjunktionen, Adverbien und Präpositionen (Arbeitstitel) (Sandra Schwinning);535
22.4;Englisch;537
22.4.1;I. Individuelle Mehrsprachigkeit im bilingualen Unterricht (Lisa Rauschelbach);537
22.4.2;II. Binnendifferenzierung im Englischunterricht – die Lehrerperspektive (Meike Strohn);539
22.5;Lehr-Lern-Psychologie;540
22.5.1;I. Lernen aus Sachtexten: Evaluation eines Lernstrategie-Selbstregulations-Trainings (Benjamin Klein);540
22.6;Mathematik;542
22.6.1;I . Das Konzept der lokalen Änderungsrate: Potenziale und Hürden bei der Begriffsentwicklung im Hinblick auf Darstellungen und Darstellungswechsel (Julia Lübke);542
22.6.2;II. Lehrerinterventionen in einem diagnosegeleiteten und schülerorientierten Unterrichtssetting zum arithmetischen Basiskönnen (Lara Sprenger);545
22.6.3;III. Der Umgang mit exponentiellen Wachstum – Entwicklung und Erforschung von (Lehr-)Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten (Alexandra Thiel-Schneider);547
22.7;Physik;549
22.7.1;I. Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und Messung der Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften (Siv Ling Ley, Heiko Krabbe, Hans E. Fischer);549
22.7.2;II. Mehr lernen durch eine bessere Sequenzierung des Physikunterrichts bei verlängerter Unterrichtstaktung (Simon Zander, Heiko Krabbe, Hans E. Fischer);552