Welzenbach-Vogel | Kommunikation in der Schule | Buch | 978-3-8252-6450-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 482 g

Reihe: UTB

Welzenbach-Vogel

Kommunikation in der Schule


3. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6450-5
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 482 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-6450-5
Verlag: UTB GmbH


Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.

Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema „Kommunikation in der Schule“ und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.

Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.

Welzenbach-Vogel Kommunikation in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
Grundlagenorientierter Bereich
1 Kommunikation – Eine Einführung
Ines C. Welzenbach-Vogel 11
2 Nonverbale Kommunikation
Ines C. Welzenbach-Vogel und Uli Gleich 35
3 Kommunikation in Gruppen
Selma C. Rudert und Stefan Janke 56
Kommunikation im Kontext von Heterogenität
4 Inklusive Schule und kommunikative Prozesse
Norbert Wenning 79
5 Kommunikation und Gender
Ines C. Welzenbach-Vogel 108
6 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Astrid Utler 128
Bedeutsamkeit von Kommunikation im Rahmen der Gestaltung von Unterrichtsprozessen
7 Kommunikation und Classroom Management
Jerome Mitchell 149
8 Einsatz von Lernmedien im Schulunterricht
Christian Scherner und Mandy Schiefner-Rohs 169
9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion
Ina Biederbeck 191
Handlungs- und Problemfelder im Schulalltag
10 Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag
Elke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 215
11 Mobbing in der Schule
Julia Riebel und Reinhold S. Jäger 236
12 Beratung im und für das Schulsystem
Helen Hertzsch und Elke Dörflinger 263
13 Kommunikation mit Medien: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Uli Gleich 290
14 Kommunikations- und Medien kompetenz von Lehrkräften an Schulen
Roland Gimmler und Ines C. Welzenbach-Vogel 314
Verzeichnis der Autor:innen 353


Welzenbach-Vogel, Ines C.
Dr. Ines C. Welzenbach-Vogel ist Geschäftsführerin des Medienzentrums an der RPTU Kaiserslautern-Landau.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.