Buch, Deutsch, 36 Seiten, Format (B × H): 315 mm x 209 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Gulliver Taschenbücher
Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten, Grundschule, Förderschule und Sekundarstufe (mit Kopiervorlagen und dem Malwida-Spiel)
Buch, Deutsch, 36 Seiten, Format (B × H): 315 mm x 209 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Gulliver Taschenbücher
ISBN: 978-3-407-62570-0
Verlag: Julius Beltz
Thematische Aspekte: Gefühle, Konfliktlösung, Macht und Ohnmacht
Literarische Aspekte: Bilderbuch, Symbolik, Spannung
Kunstpädagogische Aspekte: Farbenlehre, Farbsymbolik, Bild-Text-Interdependenz
»Sehen • Lesen • Lernen« bietet Bild- und Textanalysen, Vorschläge für den pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern sowie einsatzfertige Kopiervorlagen. Für eine Pädagogik, die
• literarisches Lernen anbahnt und vertieft,
• Lesekompetenz fördert,
• Lesemotivation steigert,
• das Weltwissen erweitert und
• die Identitätsentwicklung der Kinder unterstützt.
Die Hefte sind auf die Bildungs- und Orientierungspläne abgestimmt, von erfahrenen Pädagogen erarbeitet und in der Praxis erprobt.
Zielgruppe
Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Lehrer/innen der Sekundarstufe I