E-Book, Deutsch, Band 328, 302 Seiten
Weisser Datenbasierte Märkte im Kartellrecht.
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-428-58275-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Untersuchung zu Marktbegriff, Marktabgrenzung und Marktmacht.
E-Book, Deutsch, Band 328, 302 Seiten
Reihe: Schriften zum Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-428-58275-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kim Josefine Weisser studied law at the University of Osnabrueck and Université de Strasbourg, and specialized in German and European competition law and intellectual property law. In 2015 she passed the first state law examination. She then worked as a research assistant at the chair of Professor Dr. Andreas Fuchs at the Institute for Commercial and Business Law at the University of Osnabrueck. After serving her legal clerkship at the Higher Regional Court of Duesseldorf, she passed her second state law examination in 2020. As attorney she advises clients on intellectual property law and German and European antitrust cases.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung
1. Grundlagen datenbasierter Märkte
Ökonomische Charakteristika von Daten als Rohstoff – Charakteristika von datenbasierten Märkten
2. Marktbestimmung auf datenbasierten Märkten
Das Vorliegen eines Marktes trotz unentgeltlich erbrachter Leistung – Methoden der Marktabgrenzung auf datenbasierten Märkten
3. Die Rolle der Daten bei der Bestimmung von Marktmacht
Der Zugang und die Kombination von Daten als Ausdruck von Marktmacht – Die Berücksichtigung externen Datenwachstums in der Fusionskontrolle
4. Datenrechtlicher Ausblick und Ergebnisse
Ausblick auf datenrechtliche Entwicklungen und ihre Implikationen für den Wettbewerb – Ergebnisse
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Online-Quellen
Stichwortverzeichnis