Buch, Deutsch, Band 1021, 144 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 461 g
Buch, Deutsch, Band 1021, 144 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik
ISBN: 978-3-86509-913-6
Verlag: Wirtschaftsverlag N. W. Verlag für neue Wissenschaft
Im Rahmen der Forschungsarbeit wurde eine Literaturauswertung über Erfahrungen mit schlacke- und flugaschegebundenen Tragschichten nach DIN EN 14227, Teil 2 und 3 in 12 Ländern durchgeführt. Auf 9 deutschen Versuchsstrecken aus den Jahren 1985 bis 1998 mit schlacke- und flugaschegebundenen Tragschichten wurden Felduntersuchungen durchgeführt. Die Tragfähigkeit wurde in den Jahren 2005 und 2006 mit Benkelmanbalken und FalIing Weight Deflectometer FWD gemessen. Mit den Ausgangsmaterialien erfolgten parallel dazu vergleichende Laboruntersuchungen. Zur Einordnung dieser alternativen Tragschichten in die Systematik der RStO wurde ferner der spezifische Verformungsmodul auf Grundlage der FWD-Messergebnisse ermittelt. Für die iterative Auswertung wurde die von WEINGART entwickelte Näherungsfunktion für das Zwei-Schicht-System verwendet.