Weinert | Leistungsmessungen in Schulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 400 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Weinert Leistungsmessungen in Schulen


3. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29318-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 400 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29318-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. Die Beiträge behandeln: - den aktuellen Diskussionsstand, - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, - die Methoden und die Inhaltsbereiche, - nationale und internationale Studien, - die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.

Dr. Dr. h.c. mult. Franz E. Weinert arbeitete als Professor an den Universitäten Bamberg und Heidelberg. 1981 wechselte er als Gründungsdirektor an das Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Vorwort zur 3. Auflage;9
3;Inhalt;12
4;Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen;16
4.1;Institutionen;16
4.2;Untersuchungen;17
5;Kapitel 1 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit;20
5.1;Reaktionen auf TIMSS;22
5.2;Warum muss die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden?;29
5.3;Anforderungen an schulische Leistungsmessungen;33
6;Kapitel 2 Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland;36
7;Kapitel 3 Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer;48
7.1;Die Lehrkraft als Diagnostiker;48
7.2;Leistungsbeurteilung im Rahmen des Unterrichts;54
7.3;Verbesserung von Leistungsbeurteilungen;57
7.4;Fazit;60
8;Kapitel 4 Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung;62
8.1;Messen und Beurteilen;62
8.2;Eine kleine Beurteilungsaufgabe;62
8.3;Genauere Klärung des Sachverhaltes;64
8.4;Einige praktische Konsequenzen;71
9;Kapitel 5 Schulleistungen – Leistungen der Schule oder der Schüler?;76
9.1;Pessimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen;76
9.2;Optimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen;79
9.3;Die große Bedeutung der Schule für die geistige Entwicklung und für den Erwerb kognitiver Kompetenzen der Schüler;82
9.4;Die begrenzte Rolle der Schule bei der Veränderung kognitiver Kompetenzunterschiede zwischen Schülern;85
9.5;Schlussfolgerungen für die vergleichenden Leistungsmessungen in Schulen;88
10;Kapitel 6 Standardisierte Schulleistungsmessungen;90
10.1;Schulleistung aus psychometrischer Sicht;90
10.2;Standardisierte Schulleistungsmessungen;94
10.3;Beispiel für einen Schulleistungstest;97
10.4;Konstruktion von Schulleistungstests;98
10.5;Kritikpunkte und Probleme sowie praktischer Nutzen standardisierter Schulleistungsmessungen;100
11;Kapitel 7 Wie misst man Schulleistungen?;106
11.1;Ausgangspunkt Lehrzielanalyse;106
11.2;Die Aufgabenformen;108
11.3;Ausgewählte Beispiele zu Aufgabenformen;110
11.4;Ausblick;118
12;Kapitel 8 Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen;120
12.1;Validität als übergreifendes Qualitätskriterium für Schulleistungsmessungen;121
12.2;Vergleichbarkeit der Untersuchungsgegenstände und der untersuchten Schülergruppen;125
12.3;Fairness als instrumentelle Qualität internationaler Schulleistungsmessungen;130
12.4;Perspektiven;133
13;Kapitel 9 Messung von Schulleistungen im Primar- und Sekundarbereich;134
13.1;Zum Kontext schulischer Leistungsmessung;134
13.2;Schulische Leistungsmessung im Primarbereich;136
13.3;Schulische Leistungsmessung im Sekundarbereich;139
13.4;Schulische Leistungsmessung am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe;141
13.5;Weitergehende Fragen;143
14;Kapitel 10 Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung;146
14.1;Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs;146
14.2;Zur Erfassung von Schriftsprachkompetenzen in der Schule;147
14.3;Zur Relevanz von Vergleichsuntersuchungen im muttersprachlichen Bildungsbereich;148
14.4;Internationale Vergleichsstudien: Überblick über einige einschlägige Arbeiten;150
14.5;Nationale Vergleichsstudien;151
15;Kapitel 11 Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung;156
15.1;Problemlösekompetenz als Ziel des Mathematikunterrichts;157
15.2;Die Berücksichtigung interindividueller Unterschiede bei der Leistungsmessung;160
15.3;Jenseits der Bildungsolympiade: Wissensdiagnose als ein Ziel von Leistungsmessung;161
15.4;Leistungsmessung als Spiegel der Schul- und Unterrichtskultur;164
15.5;Mögliche Schwachstellen einer Leistungsmessung in Mathematik;166
15.6;Rahmenbedingungen für eine sinnvolle vergleichende Leistungsmessung in Mathematik;170
16;Kapitel 12 Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung;172
16.1;Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung;173
16.2;Wie kann man die Vielfalt an naturwissenschaftlichen Kompetenzen und Leistungen messen?;176
16.3;Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht – vielfältige Möglichkeiten und Zwecke;187
16.4;Leistungsmessung im Dienste der Qualitätsentwicklung;188
17;Kapitel 13 Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich;190
17.1;Zur Messung von "Schulleistungen" im moralisch-wertbildenden Lernbereich;193
17.2;Ergebnisse aus der Untersuchung zum Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg;195
17.3;Diskussion;203
18;Kapitel 14 Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren;206
18.1;Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Probleme;207
18.2;Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz;208
18.3;Selbstreguliertes Lernen;213
18.4;Soziale Kompetenz;218
18.5;Fazit;221
19;Kapitel 15 Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung;222
19.1;Konstitutive Merkmale der beruflichen Bildung;223
19.2;Bildungsauftrag von Betrieb und Schule;224
19.3;Entwicklungstendenzen im Prüfungswesen;229
19.4;Desiderate;237
20;Kapitel 16 Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen;240
20.1;Leistungsstudien: Ein Überblick;241
20.2;Leistungsstudien im sprachlichen Bereich;243
20.3;Leistungsentwicklung und Determinanten der Schulleistung;247
20.4;Kulturvergleichende Leistungsstudien: USA versus Asiatische Länder;249
20.5;Ausblick und Perspektiven;251
21;Kapitel 17 Internationale Schulleistungsforschung;254
21.1;Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen;255
21.2;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungplanung;259
21.3;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung;261
21.4;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung;267
21.5;Ausblick;269
22;Kapitel 18 TIMSS Third International Mathematics and Science Study;272
22.1;TIMSS im Rahmen der nationalen und internationalen Schulleistungsforschung;273
22.2;Die Anlage von TIMSS;273
22.3;Zentrale Ergebnisse aus TIMSS;281
22.4;TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung;283
22.5;Fazit;287
23;Kapitel 19 PISA Programme for International Student Assessment;288
23.1;Wer nimmt an PISA teil?;290
23.2;Das Grundbildungskonzept von PISA;290
23.3;Erfassung der Lesekompetenz;293
23.4;Die Erfassung von Aspekten der mathematischen Grundbildung;296
23.5;Erfassung von Aspekten der naturwissenschaftlichen Grundbildung;301
23.6;Erfassung fächerübergreifender Kompetenzen;303
23.7;Kompromiss zwischen limitierter Testzeit und Abdeckung von Sachgebieten, Skalierung der Leistungstests und kriteriumsorientierte Testinterpretation durch inhaltliche Verankerung der Skalen;312
23.8;Ausblick;313
24;Kapitel 20 Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs;314
25;Kapitel 21 Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsy;326
25.1;Schulautonomie und Evaluation;326
25.2;Kriterien und Formen der Evaluation;327
25.3;Gütekriterien vergleichender Schulleistungsmessungen;330
25.4;Vergleichende Schulleistungsmessungen, Schulsystem und Einzelschule;333
26;Kapitel 22 Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen?;340
26.1;Ausgangspunkt: Einzelschule als Gestaltungseinheit;341
26.2;Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien;342
26.3;Formen und Nutzen von Rückmeldungen;346
26.4;Innerschulische Verarbeitungsformen;352
26.5;Einbezug von Schulen, in denen keine Daten erhoben werden;354
26.6;Fazit;355
27;Kapitel 23 Perspektiven der Schulleistungsmessung – mehrperspektivisch betrachtet;356
27.1;Sind vergleichende Leistungsmessungen unzeitgemäß?;357
27.2;Die Kommunikation der Ergebnisse schulischer Leistungsmessungen;362
27.3;Der pädagogische Nutzen schulischer Leistungsmessungen hängt von der praktischen Nutzung ihrer Ergebnisse ab;364
27.4;Abschließende Bemerkungen: Perspektiven der schulischen Leistungsmessung;366
28;Literaturverzeichnis;370
29;Personenregister;386
30;Sachregister;390
31;Autoren;398



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