E-Book, Deutsch, 180 Seiten
Weinert Digitalkunde als Schulfach
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8385-5100-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-8385-5100-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Frederik Weinert ist Spezialist für digitale Strategien und Social Media, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, promovierter Sprachwissenschaftler (Univ.), Wissenschaftler, Journalist und Kommunikationsberater.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort 5
Geleitwort 7
Einleitung und Hinweise zum Buch 9
Teil I: Interdisziplinärer Teil 17
1 Neue Medien und die digitale Pubertät 17
1.1 Soziale Medien: „Bin ich da schon drin?“ 18
1.2 Medienwelten von Kindern und Jugendlichen 28
1.3 Die Sozialen Medien als Milieu 39
1.4 Medien als Modell von Wirklichkeit 50
1.5 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und Workshops 55
Teil II: Integrativer Teil 57
2 Digitalisierung, E-Learning und Kulturkritik 57
2.1 Einführende Aufgabe 57
2.2 Digitalisierung im öffentlichen Diskurs 59
2.3 Online-Kommunikation mit Konsequenzen 64
2.4 E-Learning und Videospiele 68
2.5 Lösungskommentar zur einführenden Aufgabe 72
2.6 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und Workshops 76
3 Medienerziehung und Werte 79
3.1 Einführende Aufgabe 79
3.2 Digitales Lernen und demokratisches Erleben 81
3.3 Digitalkunde im Lichte einer neuen und bewährten Medienerziehung 88
3.3.1 Behütend-pflegende Medienerziehung 89
3.3.2 Ästhetisch-kulturorientierte Medienerziehung 91
3.3.3 Funktional-systemorientierte Medienerziehung 92
3.3.4 Kritisch-materialistische Medienerziehung 93
3.3.5 Handlungs- und interaktionsorientierte Medienerziehung 94
3.4 Lösungskommentar zur einführenden Aufgabe 96
3.5 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und Workshops 98
Teil III: Schulpraktischer Teil 99
4 Digitalkunde als Vier-Säulen-Modell 99
4.1 Modulbereich A: Medienpädagogische Säule 101
4.1.1 Pädagogik: Medienerziehung und Medienbildung 102
4.1.2 Didaktik: Inhaltliche Planung des Unterrichts 115
4.1.3 Methodik und Medienkompetenz 117
4.2 Modulbereich B: Fachspezifische Säule 119
4.2.1 Deutsch 119
4.2.2 Fremdsprachen 123
4.2.3 Geschichte 126
4.2.4 Sozialkunde 129
4.2.5 Kunst und Musik 132
4.2.6 Beispiele für weitere Fächer 135
4.3 Modulbereich C: Lehrplanorientierte Säule 138
4.3.1 Herausstellung des Smartphones als Arbeitsgerät 138
4.3.2 Arbeiten mit Tablets 139
4.3.3 Digitale Präsentationstechniken 140
4.3.4 Stärkung der Informatik 141
4.3.5 Keine Hausaufgaben 141
4.3.6 App-Stunde und digitale Medienbetreuung 142
4.3.7 Gezielte und regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte 143
4.4 Modulbereich D: Anwendungsinnovative Säule 144
4.4.1 Programmier- und Medien-Camps 144
4.4.2 Schulübergreifende Großprojekte 145
4.4.3 Kooperationen mit der Wirtschaft 146
5 Digitalkunde als schulpädagogische Idee 149
5.1 Schularten und Jahrgangsstufen 149
5.1.1 Digitalkunde in der Grundschule 150
5.1.2 Förderschulen 156
5.2 Digitalkunde mit wählbaren Schwerpunkten 156
5.3 Digitalkunde als modularisiertes Unterrichtsmodell 157
6 Das Vier-Phasen-Modell 161
6.1 Konzeptionsphase 161
6.2 Erprobungsphase 162
6.3 Evaluationsphase 164
6.4 Praxisphase 164
7 Fazit und Ausblick 167
Literaturverzeichnis 169
Index 175
Endnoten 177