Weilert / Schlette / Kuhn | Wertebildung in der Schule | Buch | 978-3-16-164509-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Religion und Aufklärung

Weilert / Schlette / Kuhn

Wertebildung in der Schule

Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen

Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Religion und Aufklärung

ISBN: 978-3-16-164509-9
Verlag: Mohr Siebeck


Die öffentliche Schule ist als staatliche Einrichtung zur religiösen wie weltanschaulichen Neutralität verpflichtet. Zugleich erschöpft sich ihr Bildungsauftrag nicht allein in der Vermittlung von Fachwissen. Schulen sind auch Orte der Wertebildung. Einerseits werden Werte in der Schule explizit zum Thema gemacht und pädagogisch aufbereitet. Andererseits spielen sie eine implizite Rolle für die Struktur von Unterrichtsprozessen. Sie prägen die Vermittlung methodischer und hermeneutischer Kompetenzen und manifestieren sich im Handeln von Lehrkräften, wodurch sie schließlich auch implizit normative Wirkung erhalten. Die Beiträge des Bandes bieten eine interdisziplinäre Reflexion des vielschichtigen und kontroversen Themas "Wertebildung in der Schule" aus Sicht von Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie und Erziehungswissenschaft und diskutieren Herausforderungen und Ambivalenzen, die damit einhergehen.
Weilert / Schlette / Kuhn Wertebildung in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Weilert, A. Katarina
Studium der Rechtswissenschaft in Berlin (Staatsexamen) und London (LL.M.); Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin; Promotion an der FU Berlin; Habilitation und Privatdozentin für öffentliches Recht, Gesundheitsrecht sowie Völker- und Europarecht an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und wiss. Referentin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) in Heidelberg.

Schlette, Magnus
Studium der Philosophie und Soziologie in Berlin, Kiel und Frankfurt/M., Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Habilitation am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt; Leiter des Arbeitsbereichs 'Theologie und Naturwissenschaft' an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FEST, in Heidelberg und außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg.

Dietz, Dennis
Studium der Mathematik und Evangelischen Theologie (Staatsexamen); Promotion in Systematischer Theologie/Dogmatik an der Universität Heidelberg; Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education im Profilfeld "Enhancing Future Literacies" mit dem Schwerpunkt "Wertebildung und Neutralität".

Kuhn, Melanie
Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/M. mit den Nebenfächern Soziologie und Pädagogische Psychologie; Promotion an der Universität Bielefeld; Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung und Ungleichheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; wissenschaftliche Leiterin der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention und Co-Leitung der Servicestelle Forschungsmethoden; Mitherausgeberin der Buchreihen "Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung" und "Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften".


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.