Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 404 g
Das Beispiel der Multimedia-Branche
Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 404 g
Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
ISBN: 978-3-8350-0606-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jörn Weigle untersucht das Konstrukt virtuelle Organisation am Beispiel der Multimedia-Branche und vergleicht die bestehenden theoretischen Ansätze mit Fallbeispielen. Dabei rückt er die Rolle der Informationstechnologie in den Mittelpunkt. Er zeigt, dass die ursprünglich verbreitete Auffassung von virtuellen Organisationen für seinen Untersuchungsbereich nicht zutrifft: Unternehmen schließen sich nämlich nicht auf Grund von Kompetenzprofilen spontan in einem virtuellen Netz zusammen, um eine einmalige Leistung zu erbringen, und lösen diese Verbindung anschließend wieder auf. Vielmehr ist Virtualisierung als Kompetenz zu verstehen, die in unterschiedlichen Funktionen von Organisationen je nach Produkt und Kundenkreis in individuellem Maß greifen kann. Die Informationstechnologie wird vielfach primär zum Datenaustausch eingesetzt, ein informationstechnologisches Defizit besteht bei schlecht im Vorfeld zu analysierenden und schwer planbaren Aufgaben.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- Virtualisierte Organisationsformen.- Informationsverarbeitung und -austausch in Virtualisierten Organisationen.- Theoriegeleiteter Bezugsrahmen zur Explikation des Vorverständnisses.- Praxis Virtualisierter Organisationen in der Multimedia-Branche.- Gestaltungshinweise für Virtualisierte Organisationen der Multimedia-Branche.