Weigl / Reddemann-Tschaikner / Schrey-Dern | HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Forum Logopädie

Weigl / Reddemann-Tschaikner / Schrey-Dern HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz

für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen

E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Forum Logopädie

ISBN: 978-3-13-159572-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autorinnen stellen einen Therapieansatz für Sprachentwicklungsstörungen vor, in dessen Mittelpunkt Handlungen stehen, wobei das Kind auf unterschiedlichen Ebenen arbeitet, die einander im Verlauf der Therapie ergänzen.
Die kognitive als auch die sprachliche Entwicklung des Kindes werden gefördert, indem Handlungen aus dem Alltag strukturiert und versprachlicht werden.

Der handlungsorientierte Therapieansatz berücksichtigt Motivation, Kreativität und Emotionalität des Kindes. Dementsprechend wird eine individuelle Therapieplanung ermöglicht, die bei den diagnostizierten Fähigkeiten des Kindes und seinen ganz persönlichen Interessen ansetzt.

- Theoretische und methodische Grundlagen liefern eine solide Basis für den Therapieansatz. Sie wurden für die aktuelle Auflage weiterentwickelt, vertieft und ihre praktische Umsetzung präzisiert.
- Das Kapitel zur Methodik beschreibt das grundlegende Vorgehen in einzelnen Phasen.
- Die Fallbeispiele wurden durch die Beschreibung einer Gruppentherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung und bei Kindern mit Down-Syndrom ergänzt. Dabei wird deutlich, dass der methodische Ansatz problemlos der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden kann.
- Das Therapiematerial wurde für die aktuelle Auflage vollständig neu bearbeitet und dient der Anregung für die eigene Therapieplanung.
Weigl / Reddemann-Tschaikner / Schrey-Dern HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Springer, Schrey-Dern:Forum Logopädie;1
1.1;Vorwort der Herausgeberinnen;6
1.2;Vorwort zur 2.Auflage;7
1.3;Vorwort zur 1.Auflage;9
1.4;Inhalt;11
1.5;1 HOT: Entstehungund Bedeutung;14
1.6;2 Theoretische undmethodische Grundlagen –Interventionsstrategien;18
1.6.1;Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen;20
1.6.2;Handlungen;28
1.6.3;Spracherwerb;47
1.6.4;Verinnerlichung von Handlung und Sprache;72
1.6.5;Multidimensionale Förderung;80
1.7;3 Sprachentwicklungsstörungen;86
1.7.1;Spezifische Sprachentwicklungsstörungen;87
1.7.2;Sprachstörungen bei geistiger Behinderung und bei Down-Syndrom(Trisomie 21);95
1.8;4 Methodik;100
1.8.1;Logopädische Diagnostik;101
1.8.2;Spezifische Therapieziele;102
1.8.3;Methodisches Vorgehen;103
1.8.4;Evaluation;108
1.9;5 Fallbeispiele;110
1.9.1;Lisa;111
1.9.2;Felix;131
1.10;6 HOT bei Kindern mitgeistiger Behinderung;140
1.10.1;Methodische Abwandlungen im HOT bei Kindernmit einer geistigen Behinderung;142
1.10.2;Gruppentherapie;143
1.10.3;Abschlussrunde;148
1.11;Anhang;150
1.12;Materialteil;152
1.13;Literatur;174
1.14;Sachverzeichnis;181


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.