E-Book, Deutsch, 226 Seiten
Reihe: mitp So einfach!
Weigend Programmieren lernen mit Scratch - So einfach!
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7475-0441-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 226 Seiten
Reihe: mitp So einfach!
ISBN: 978-3-7475-0441-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Kinder ab 10 ohne Vorkenntnisse
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Einleitung;10
3;1 Willkommen in der Welt der Programmierung!;12
3.1;1.1 Computerprogramme sind überall;14
3.2;1.2 Wie denken Informatikerinnen und Informatiker?;16
4;2 Programmieren mit Scratch;20
4.1;2.1 Was ist Scratch?;22
4.2;2.2 Scratch ausprobieren;24
4.3;2.3 Ein Projekt erforschen;28
4.4;2.4 Die Scratch-App installieren;29
4.5;2.5 Die Grundideen von Scratch;30
4.6;? Projekt Bring’ die Katze zum Tanzen!;36
4.7;2.6 Scratch erkunden;42
4.8;? Projekt Eine interaktive Collage;43
5;3 Scratch-Projekte veröffentlichen;58
5.1;? Projekt Eine digitale Glückwunschkarte;60
5.2;3.1 Guter Programmierstil;73
5.3;3.2 Scratcher werden;74
5.4;3.3 Das Projekt veröffentlichen;76
5.5;3.4 Studios;79
5.6;3.5 Das Projekt mit anderen teilen;82
5.7;3.6 Vektormodus und Rastermodus;85
6;4 Die Welt modellieren: Spiele und Simulationen;88
6.1;? Projekt Pong;90
6.2;? Projekt Punktzahl anzeigen und Zeitlimit setzen;99
6.3;? Projekt Den Schläger mit Sound steuern;103
6.4;4.1 Variablen: Speicher für Daten;105
6.5;? Projekt Formel 1;111
6.6;? Projekt Formel 1: Erweiterung;115
6.7;4.2 Steuerung mit der Kamera;119
6.8;? Projekt Ballon-Spiel;120
7;5 Geschichten und Abenteuer;122
7.1;? Projekt Der quasselnde Pinguin;124
7.2;5.1 Fragen und Antworten;127
7.3;? Projekt Kati träumt;130
7.4;? Projekt Wie erzählt man einen Witz?;137
7.5;? Projekt Der Glas-Akku;141
7.6;? Projekt Escape Game;146
7.7;? Projekt Escape Game: Wie geht es weiter?;154
8;6 Programmierung in Wissenschaft und Technik;158
8.1;? Projekt Frösche fangen;160
8.2;? Projekt Mondlandung;165
8.3;? Projekt Planetarium;171
8.4;? Projekt Applausometer;174
8.5;? Projekt Applausometer: Messwerte für die Lautstärke;177
8.6;? Projekt Gas simulieren;179
8.7;? Projekt Gas simulieren: Sprudelwasser unter Druck;185
8.8;? Projekt Kettenreaktion;187
8.9;? Projekt Golf spielen;191
9;7 Neue Blöcke selbst erstellen;200
9.1;? Projekt Geschenkpapier;202
9.2;7.1 Neue Blöcke für mehrere Figuren;205
9.3;7.2 Schnelle Blöcke;206
9.4;7.3 Blöcke mit Eingabefeldern;208
9.5;? Projekt Der Rosettenautomat;209
9.6;7.4 Rekursion;211
9.7;? Projekt Rekursive Spirale;212
10;Lösungen;214
11;Wie geht es weiter?;224
12;Stichwortverzeichnis;225