Weigend | Programmieren lernen mit Python - So einfach! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Reihe: mitp So einfach!

Weigend Programmieren lernen mit Python - So einfach!

Spielend lernen anhand von anschaulichen Bildern.Für Kinder und Erwachsene - ab 10 Jahre
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7475-0656-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Spielend lernen anhand von anschaulichen Bildern.Für Kinder und Erwachsene - ab 10 Jahre

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Reihe: mitp So einfach!

ISBN: 978-3-7475-0656-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Alle Python-Grundlagen anschaulich in Bildern erklärtSpielend leicht von ersten kleinen Programmen bis zu cleveren TricksSpaß am Programmieren mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und spannenden AufgabenKinderleicht programmieren lernen? Kein Problem! Mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und anhand zahlreicher Beispiele die Grundlagen der Programmiersprache Python. Viele Bilder und kurze anschauliche Texte erleichtern dir das Verständnis. Alle Beispielprogramme werden ganz genau erklärt.Dich erwarten spannende Projekte wie zum Beispiel das Programmieren eines digitalen Assistenten zum Gedichteschreiben, ein Planeten-Ratespiel oder ein Programm zum Verwalten deiner Notizen. Du lernst, wie du Benutzungsoberflächen mit Bildern und Schaltflächen erstellst und wie du mit Daten aus dem Internet das Wetter vorhersagen kannst.Challenges mit Lösungen testen dein Wissen und fordern dich heraus, selbst kreativ zu werden. Damit hast du alles, was du brauchst, um deine eigenen Ideen mit Python umzusetzen und in der Welt der Programmierung durchzustarten.Die ersten Programme:Python als Taschenrechner, Begrüßungsautomat und ZahlenratenFunktionen im Einsatz:Computerkunst und BriefassistentDaten clever verarbeiten:Planeten aufzählen, Notizen verwalten und das Wetter vorhersagenProgramme mit grafischer Oberfläche:Farbmischer, digitaler Würfel, Dichten mit Goethe und Quiz
Weigend Programmieren lernen mit Python - So einfach! jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kinder ab 10 Jahre ohne Vorkenntnisse


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;7
3;Einleitung;10
4;1 Willkommen in der Welt der Programmierung;12
4.1;1.1 Computerprogramme: Schlaue Texte für dumme Computer?;14
4.2;1.2 Wahrscheinlich kannst du schon programmieren;18
4.3;1.3 Lösungen zu den Aufgaben im Text;24
5;2 Einstieg in Python;26
5.1;2.1 Was ist Python?;28
5.2;2.2 Python als Taschenrechner – die IDLE-Shell;30
5.3;2.3 Funktionen aufrufen;35
5.4;2.4 Module;36
5.5;2.5 Variablen;40
5.6;2.6 Der Python-Interpreter;43
6;3 Die ersten Programme;44
6.1;3.1 Der Python-Editor;46
6.2;Projekt: Der Begrüßungsautomat;47
6.3;3.2 Ein Programm im Dateimanager starten;51
6.4;3.3 Strings – Experimente in der IDLE-Shell;53
6.5;3.4 Das EVA-Prinzip;54
6.6;3.5 Zahlen eingeben;54
6.7;3.6 So oder so? Programmverzweigung;58
6.8;3.7 Zeilen und Blöcke – Layout eines Python-Programms;61
6.9;3.8 Noch einmal bitte! Wiederholung;62
6.10;Projekt: Zahlenraten;66
6.11;3.9 Wahr oder nicht wahr: Logische Aussagen;67
6.12;3.10 Logische Operatoren;68
6.13;3.11 Schwierige Entscheidungen;70
6.14;3.12 Datum und Zeit;74
7;4 Neue Möglichkeiten mit Funktionen;76
7.1;4.1 Wie definiert man eine Funktion?;79
7.2;4.2 Funktionen können Werte zurückgeben;85
7.3;Projekt: Volumenassistent – ein interaktives Programm mit Auswahlmenü;88
7.4;Projekt: Der Briefassistent – globale Variablen und Seiteneffekte;91
7.5;4.3 Bilder mit der Turtle-Grafik;94
7.6;4.4 Was ist Rekursion?;102
7.7;4.5 Rekursive Funktionen;103
8;5 Daten in Kollektionen zusammenfassen;106
8.1;5.1 Welche Arten von Kollektionen gibt es?;108
8.2;5.2 Suchen und aufzählen;112
8.3;5.3 Sequenzen verarbeiten;114
8.4;5.4 Listen können sich verändern;116
8.5;Projekt: Planeten aufzählen;119
8.6;Projekt: Digitales Telefonbuch;121
8.7;5.5 Dateien öffnen, speichern und bearbeiten;124
8.8;Projekt: Eine Notiz schreiben und als Textdatei speichern;127
8.9;5.6 Laufzeitfehler abfangen;128
8.10;5.7 Kollektionen speichern und laden;130
8.11;Projekt: Telefonnummern verwalten;131
8.12;Projekt: Die Reimmaschine;133
8.13;Projekt: Wie warm wird es? – Informationen aus dem Internet gewinnen;136
9;6 Bunt und zum Anklicken: Grafische Benutzungsoberflächen;140
9.1;Projekt: Digitaler Würfel;143
9.2;6.1 Widgets konfigurieren;145
9.3;Projekt: Farbmischer;149
9.4;Projekt: Dichten mit Goethe – Zeilenumbruch, Ausrichtung und Ankerpunkte;152
9.5;Projekt: StarQuest – Bilder anzeigen;156
9.6;Projekt: Digitaluhr;159
10;7 Der nächste Schritt:;164
10.1;7.1 Die Geschwindigkeit von Programmen;166
10.2;7.2 Objektorientierte Programmierung – eigene Klassen definieren;170
10.3;7.3 Agile Software-Entwicklung – arbeiten wie die Profis;173
10.4;Projekt: Digitales Notizbuch – agil entwickelt;174
10.5;7.4 Webseiten programmieren mit JavaScript;182
10.6;7.5 Noch mehr Programmiersprachen;186
10.7;7.6 Programmierwettbewerbe;189
11;Lösungen;190
12;Stichwortverzeichnis;207


Michael Weigend war mehr als 30 Jahre lang als Lehrer tätig und hält an der Universität Münster im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Er engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, IFIP TC3 (Computers in Education) und der Informatik-Biber-Wettbewerb.



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