Weidner | Kommunikative Herstellung von Infotainment | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 70, 409 Seiten

Reihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen

Weidner Kommunikative Herstellung von Infotainment

Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-11-051542-8
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung

E-Book, Deutsch, Band 70, 409 Seiten

Reihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen

ISBN: 978-3-11-051542-8
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ mit den massenmedialen Anforderungen von Informationsvermittlung und Entertainment umgehen. Die Untersuchung geht auf der Basis von 40 Stunden Sendematerial einer bekannten deutschen Kochsendung der Frage nach, mittels welcher verbalen sowie körperlich-visuellen Verfahren die Beteiligten die mediale Gattung situativ als Infotainment hervorbringen. Zu diesem Zweck wird rekonstruiert, wie die Interagierenden die für die Sendung konstitutiven Aktivitäten "Informieren", "Belehren" und "Bewerten" durchführen, um den Anforderungen der Gattung im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment zu begegnen. Die Untersuchung leistet so einen Beitrag zur multimodalen Fundierung einer linguistischen Analyse von konversationellen Aktivitäten und zeigt Perspektiven für eine Weiterentwicklung einer gesprächsanalytisch arbeitenden Medienlinguistik auf.
Weidner Kommunikative Herstellung von Infotainment jetzt bestellen!

Zielgruppe


Linguists, Researchers in Media and Communication Science and the / Linguisten, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Sozialwiss


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Beate Ursula Weidner, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Beate Ursula Weidner, University of Münster, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.