Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 277 g
Deutschlands neue Wortführer im Porträt
Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 277 g
ISBN: 978-3-938258-92-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
„Die Alpha-Journalisten 2.0“ porträtiert die neuen Stars der deutschen Medien- und Journalistenszene: Die “next Generation” des Journalismus arbeitet vor allem als Web-Kolumnist, Blogger und Online-Chef – und erst nebenher als Blattmacher, Buchautor oder TV-Moderator. Die neuen Leitwölfe begleiten und gestalten schon heute den fundamentalen Wandel zu einer neuen Journalismuskultur, die zunehmend von kommerziellem Konkurrenzkampf, 24-Stunden-Nachrichten und dem Zeitdruck zahlloser Internet-Angebote gekennzeichnet ist.
Wer aber sind die Menschen, die den Journalismus in die digitale Zukunft führen wollen? Welche publizistischen Vorbilder haben sie, welche Feindbilder? Wo sehen sie neue Themenschwerpunkte? Wie viel politischen Einfluss schreibt die neue Kommunikationselite noch den klassischen Mediengattungen Presse, Hörfunk und Fernsehen zu, wie viel Potenzial den Blogs, Online-Portalen und Suchmaschinen? Was verbindet sie mit den alten Taktgebern des Medienbetriebs?
„Die Alpha-Journalisten 2.0. Deutschlands neue Wortführer im Porträt“ leistet eine biografisch-soziologische Momentaufnahme der Agenda-Setter von morgen. Anknüpfend an den Erfolg von „Die Alpha-Journalisten. Deutschlands Wortführer im Porträt“ (2007) skizziert der Nachfolgeband die global vernetzte, aber immer diffuser und flüchtiger werdende Mediengesellschaft, die zunehmend online stattfindet. Dabei gehen die Porträts über rein handwerklich-praktische Einsichten hinaus: Um den immergleichen Ausblicken und Ratschlägen zu journalistischer Ausbildung, Recherchemethoden und optimalem Berufseinstieg zu entgehen, werden vielmehr die Visionen einer aufstrebenden, kreativen Journalistenauslese eingefangen, die schon heute am Medium der Zukunft arbeitet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Der Band enthält Porträts von Robert Basic (Basic Thinking), Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Wolfgang Blau (Zeit online), Katharina Borchert (derwesten.de), Mercedes Bunz (Tagesspiegel-Online), Thierry Chervel (Perlentaucher.de), Holm Friebe (Riesenmaschine.de), Matthias Gebauer (Spiegel online), Hans-Jürgen Jakobs (sueddeutsche.de), Peter Glaser (Glaserei), Thomas Knüwer (Indiskretion Ehrensache), Matthias Matussek (Videoblogger und Publizist), Rainer Meyer (alias Don Alphonso, Blogbar), Stefan Niggemeier (Bildblog), Florian Rötzer (Telepolis), Jörg Sadrozinski (tagesschau.de), Mario Sixtus (Elektrischer Reporter), Frank Thomsen (stern.de), Dirk von Gehlen (jetzt.de) und Jochen Wegner (Focus online).