Wehkamp | Ethikmanagement im Krankenhaus | Buch | 978-3-95466-306-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 187 Seiten, Paperback, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Wehkamp

Ethikmanagement im Krankenhaus

Unternehmens- und Wertekultur als Erfolgsfaktor für das Krankenhaus Mit einem Geleitwort von Heinz Lohmann
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-95466-306-4
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Unternehmens- und Wertekultur als Erfolgsfaktor für das Krankenhaus Mit einem Geleitwort von Heinz Lohmann

Buch, Deutsch, 187 Seiten, Paperback, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-95466-306-4
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft


Gute Führungskräfte im Krankenhaus tragen dazu bei, die medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu gewährleisten und zugleich die wirtschaftliche Existenzbasis ihres Hauses zu sichern. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Interaktion mit Öffentlichkeit und Politik gilt es hier ständig zwischen den Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und gute Medizin zu vermitteln. Überzeugungskraft gewinnen Führungskräfte dabei durch einen präzisen Bezug auf die Werte und Ziele von Medizin und Ökonomie. Ein konstruktives Verständnis von Ethik – nicht nur auf Ebene der Patientenversorgung, sondern auch auf Ebene der Organisation – ist eine wesentliche Kompetenz für das Krankenhausmanagement.

Ethik ist ein grundlegender Aspekt der Qualität – dies gilt sowohl für die Medizin als auch für das Management. Werte, Vertrauen, Kultur und Ethik im Krankenhaus werden von Patienten, Mitarbeitern und Bevölkerung erwartet und sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Es bedarf gezielter Managementmaßnahmen im Sinne eines Ethikmanagements, um durch Institutionalisierung und Strukturierung die Ethik in der Organisation Krankenhaus zu unterstützen und so einen wichtigen Beitrag sowohl zur Verbesserung der Patientenversorgung als auch zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu leisten.

Dieses Buch vermittelt Wissen und Praxistipps zum Aufbau von Ethik-Kompetenz und Ethikmanagement als Schlüsselfaktoren für das nachhaltig erfolgreiche Krankenhausmanagement.

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Zielgruppe


- Führungskräfte im Krankenhaus: Geschäftsführer und Vorstände, Pflegedirektoren, Chefärzte, Oberärzte, Teamleitungen, Medizincontroller, QM-Beauftragte

- Mitarbeiter in Personal- und Ethikberatung sowie Personalagenturen und Executive Research

- Mitglieder von Ethikkomitees, Changemanagement- und Kulturbeauftragte im Krankenhaus

- Studierende gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Health Care Management, Krankenhausmanagement, Medizincontrolling, Gesundheitsökonomie, Public Health, Pflegemanagement u.a.m.



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