E-Book, Deutsch, Band 6, 112 Seiten, eBook
Weeber / Gögercin Traumatisierte minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86226-274-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein interkulturell- und ressourcenorientiertes Handlungsmodell
E-Book, Deutsch, Band 6, 112 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-86226-274-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;1
3;Title;4
4;Copyright;1
5;Inhalt;1
6;Abkürzungsverzeichnis;1
7;Einführung;1
8;1. Migration, ein Komplexes, Transnationales Phänomen;1
8.1;1.1. Migrationsformen;1
8.1.1;1.1.1. Binnenmigration;1
8.1.2;1.1.2. Transnationale Migration;1
8.1.3;1.1.3. Freiwillige Migration;1
8.1.4;1.1.4. Zwangsmigration;1
8.2;1.2. Kinder auf der Flucht;1
8.3;1.3. Europäische Harmonisierung der Flüchtlingspolitik;1
8.4;1.4. Aufenthaltsgesetze und Aufenthaltstitel bei regulärer Migration;1
8.4.1;1.4.1. Das Visum;1
8.4.2;1.4.2. Die Aufenthaltserlaubnis;1
8.4.3;1.4.3 Die Niederlassungserlaubnis;1
8.5;1.5. Der unsicherere Aufenthaltsstatus;1
8.5.1;1.5.1. Die Aufenthaltsgestattung:;1
8.5.2;1.5.2. Die Duldung:;1
8.6;1.6. Die verschiedenen Flüchtlingsgruppen;1
8.6.1;1.6.1. De jure-Flüchtlinge und Asyl in der BRD;1
8.6.2;1.6.2. Asylberechtigte;1
8.6.3;1.6.3. Asylbewerber;1
8.6.4;1.6.4. De facto-Flüchtlinge;1
8.6.5;1.6.5. Kontigentflüchtlinge und gleichgestellte Personen (jüdische Migranten);1
8.6.6;1.6.6. Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge;1
8.6.7;1.6.7. Politisch Verfolgte nach §60 AufenthG;1
8.7;1.7. Personengruppe „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“;1
8.7.1;1.7.1. Begriffsdefinition „unbegleiteter minderjähriger Flüchtling“;1
8.7.2;1.7.2. Spannungsverhältnis Aufenthalts- und Asylrecht vs. KJHG bei UMF;1
8.7.3;1.7.3. Unsicherer Aufenthaltsstatus: eine extreme Belastungssituation;1
9;2. Traumatisierung – Von Extrem-Ereignis zum Trauma;1
9.1;2.1. Traumafaktoren und Traumadefinition;1
9.2;2.2. Mechanismen von Fight & Flight;1
9.3;2.3. Mechanismen von Freeze & Fragement;1
9.4;2.4. Kindheit, Jugend und Trauma – Bedeutung des Traumaerlebens für Kinder und Jugendliche;1
9.5;2.5. Traumasymptome;1
9.5.1;2.5.1. Spezifische Traumasymptome;1
9.5.2;2.5.2. Sekundäre Traumasymptome;1
9.6;2.6. Trauma und Kultur;1
9.7;2.7. Konzept der Sequenziellen Traumatisierung;1
10;3. Entwicklungspsychologische Aspekte der Jugendphase;1
10.1;3.1. Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Robert J. Havighurst;1
10.2;3.2. Identitätsentwicklung in der Adoleszenz;1
10.2.1;3.2.1. Identitätsentwicklungskonzept nach Eric H. Erikson;1
10.2.2;3.2.2. Identitätstheorie nach James E. Marcia;1
10.2.3;3.2.3. Der Beitrag der Resilienz;1
11;4. Zur Bedeutung von Übergangswelten;1
11.1;4.1. Kulturelle Überschneidungssituationen;1
11.2;4.2. Sozialpädagogisches Handlungsfeld: Interkulturelle Zwischenwelten – Zum sozialpädagogischen Potential „interkultureller Zwischenwelten“;1
11.3;4.3. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe - Rahmenbedingungen der Jugendhilfe und Jugendhilfeeinrichtungen;1
11.3.1;4.3.1. Beschreibung der Jugendhilfe;1
11.3.2;4.3.2. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den Jugendhilfeeinrichtungen;1
12;5. Zwischenergebnis;1
13;6. Handlungskonzept für die Arbeit mit traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen in der Jugendhilfe;1
13.1;6.1. Grundlegendes zum Basiskonzept und zur Zielgruppe;1
13.2;6.2. Ziele;1
13.3;6.3. Verweildauer;1
13.4;6.4. Team als Teil des Konzepts;1
13.5;6.5. Wohngruppe;1
13.6;6.6. Organisatorische Rahmenbedingungen;1
13.7;6.7. Hausordnung;1
13.8;6.8. Tagesplan und Herstellung von Normalität;1
13.9;6.9. Phasen-Verlauf der sozialpädagogischen Interventionen;1
13.9.1;6.9.1. Erstgespräch;1
13.9.2;6.9.2. Eingewöhnungs- und Kennenlernphase;1
13.9.3;6.9.3. Teamfeedback und Reflexion;1
13.9.4;6.9.4. Zweitgespräch – Raum für Revision und Reflexion;1
13.9.5;6.9.5. Orientierungs- bzw. Partizipationsphase;1
13.9.6;6.9.6. Revision und Reflexion;1
13.10;6.10. Bezugsbetreuungssystem;1
13.11;6.11. Religion als personale Ressource im Wohngruppenalltag;1
13.12;6.12. Selbstermächtigung und Selbstbefähigung;1
13.13;6.13. Konfliktlösungsressourcen;1
13.14;6.14. Förderung von Resilienzfaktoren im Rahmen der sozialen Einzelfallhilfe;1
13.15;6.15. Entwicklung und Eröffnung von Perspektiven;1
13.16;6.16. Prävention sekundärer Traumasymptome;1
13.17;6.17. Pädagogik der Selbstbemächtigung;1
13.18;6.18. Sexualbereich;1
13.19;6.19. Sprachförderung;1
13.20;6.20. Unterstützung bei rechtlichen Fragen;1
13.21;6.21. Der bewusste Umgang mit traumabezogenen Inhalten – Biografiearbeit;1
13.22;6.22. Migrationsliteratur als expressive Ressource;1
13.23;6.23. Politische Bildung;1
13.24;6.24. Bildung;1
13.25;6.25. Peergroup;1
13.26;6.26. Triade Jugendamt – Jugendhilfeeinrichtung – UMF im Rahmen des Hilfeplans;1
13.27;6.27. Sozialraum;1
13.28;6.28. Soziale Integration in die Aufnahmegesellschaft;1
13.29;6.29. Institutionelle Öffnung als Chance;1
13.30;6.30. Dolmetscherpool gegen Sprachprobleme;1
13.31;6.31. Dokumentation;1
13.32;6.32. Psychohygiene für die agierenden Sozialpädagogen;1
13.33;6.33. Fort- und Weiterbildung;1
14;7. Zusammenfassung und zukünftige Perspektiven;1
15;Literaturverzeichnis;1
16;Anhang;1
16.1;Anhang 1: Fragebogen zu Interessen und Ressourcen;1
16.2;Anhang 2: Erhebung zu Traumasymptomen;1
16.3;Anhang 3: Erhebung zu Traumasymptomen in Arabisch;1