E-Book, Deutsch, 355 Seiten
Weber Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8150-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik
E-Book, Deutsch, 355 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8150-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten.
Judith Weber, Dipl. Theol. und Dipl. Päd., ausgebildete Pastoralreferentin und tätig in der Fortbildung von Erzieherinnen, war Lehrerin an der Katholischen Fachschule und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit April 2014 leitet sie die Abteilung Erwachsenenpastoral und das Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;Vorwort;14
4;1 Einleitung;16
4.1;1.1 Forschungsanliegen;20
4.2;1.2 Aufbau der Arbeit;21
5;2 Zentrale Begriffe und Konzepte der Arbeit;24
5.1;2.1 Der Kontext der Elementarpädagogik;24
5.1.1;2.1.1 Kindertageseinrichtungen als sozialpädagogische Institutionen;30
5.1.2;2.1.2 Betreuung;31
5.1.3;2.1.3 Bildung;32
5.1.4;2.1.4 Erziehung;36
5.2;2.2 Religiöse Bildung und Erziehung in der Elementarpädagogik – Stand der Forschung;39
5.2.1;2.2.1 Religiöse Bildung und Erziehung aus elementarpädagogischer Perspektive;39
5.2.2;2.2.2 Religiöse Bildung und Erziehung aus religionspädagogischer Perspektive;44
5.3;2.3 Religionssensible Erziehung und Bildung – eine Annäherung an den Begriff;52
5.3.1;2.3.1 Der Aufbau des Forschungsprojekts in der Jugendhilfe;53
5.3.2;2.3.2 Der Religionsbegriff;56
5.3.3;2.3.3 Das Wort ‚religions-sensibel‘;59
5.3.4;2.3.4 Diskussion;60
5.3.5;2.3.5 Religionssensible Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen;61
5.4;2.4 Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen;63
5.4.1;2.4.1 Pädagogisches Handlungskonzept;64
5.4.2;2.4.2 Das Leitbild einer Einrichtung;66
5.4.3;2.4.3 Pädagogische Konzeption;66
5.4.4;2.4.4 (Didaktische) Konzepte in Kindertageseinrichtungen;67
5.4.5;2.4.5 Religionspädagogische Handlungstheorie/Religionspädagogisches Handlungskonzept;71
5.4.6;2.4.6 Fazit;73
6;3 Ausgewählte pädagogische Handlungskonzepte der Elementarpädagogik;74
6.1;3.1 Erarbeitung der Untersuchungsaspekte;76
6.2;3.2 Der Offene Kindergarten;78
6.2.1;3.2.1 Hintergründe;79
6.2.2;3.2.2 Das Bild vom Kind: Selbstgestalter seiner Entwicklung;80
6.2.3;3.2.3 Bildungsbegriff: Auswahl von Lern- und Bildungsmöglichkeiten;82
6.2.4;3.2.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Erziehungspartnerschaft mit Eltern;84
6.2.5;3.2.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: Selbstgestalter ihrer Pädagogik;85
6.2.6;3.2.6 Diskussion;88
6.2.7;3.2.7 Fazit;89
6.3;3.3 Early Excellence;89
6.3.1;3.3.1 Hintergründe;91
6.3.2;3.3.2 Das Bild vom Kind: der positive Blick auf das Kind mit seinen Stärken und Kompetenzen;93
6.3.3;3.3.3 Bildungsbegriff: Kinder lernen durch eigene Erfahrungen und Beziehungen;94
6.3.4;3.3.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Eltern als Experten ihrer Kinder;98
6.3.5;3.3.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: der ethische Code und die besondere Haltung;99
6.3.6;3.3.6 Diskussion;99
6.3.7;3.3.7 Fazit;100
6.4;3.4 Das infans-Konzept der Frühpädagogik;100
6.4.1;3.4.1 Hintergründe;101
6.4.2;3.4.2 Das Bild vom Kind: das Kind als Konstrukteur seiner eigenen Wirklichkeit;104
6.4.3;3.4.3 Bildungsbegriff: Bildung als Selbstbildung im doppelten Sinn;106
6.4.4;3.4.4 Die Zusammenarbeit mit Eltern: Sich wechselseitig auf die Perspektive des anderen einlassen;109
6.4.5;3.4.5 Kompetenzanforderungen an die Erzieherinnen: Kindern Anregung und Hilfe für die Konstruktionsprozesse geben;109
6.4.6;3.4.6 Diskussion;111
6.4.7;3.4.7 Fazit;111
6.5;3.5 Gesamtfazit;112
6.6;3.6 Entwicklung grundlegender Kategorien innerhalb der diskutierten Konzepte für die qualitative Untersuchung;114
6.6.1;3.6.1 Elementarpädagogik;116
6.6.2;3.6.2 Religiöse Bildung und Erziehung;116
6.6.3;3.6.3 Das berufliche Selbstverständnis der Erzieherin;118
7;4 Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen;120
7.1;4.1 Die Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer;120
7.1.1;4.1.1 Der Bildungsbegriff;121
7.1.2;4.1.2 Religiöse Bildung;122
7.2;4.2 Der Orientierungsplan in Baden-Württemberg;124
7.2.1;4.2.1 Der Bildungsbegriff im Orientierungsplan in Baden-Württemberg;126
7.2.2;4.2.2 Die Bildungs- und Entwicklungsfelder im Orientierungsplan in Baden-Württemberg;128
7.2.3;4.2.3 Das Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte, Religion;129
7.2.4;4.2.4 Religiöse Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen – ein (religions-)pädagogisches Aufgabenfeld von Erzieherinnen;133
7.3;4.3 Die Umsetzung des Bildungs- und Entwicklungsfeldes Sinn, Werte und Religion;135
7.4;4.4 Ausblick: der religionspädagogische Ertrag;140
8;5 Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen;142
8.1;5.1 Die Verwendung des Begriffs der religionssensiblen Bildung und Erziehung;144
8.2;5.2 Die pädagogische Begründung religionssensibler Bildung in Kindertageseinrichtungen;147
8.2.1;5.2.1 Das Kind als Ausgangspunkt religionssensibler Bildung;149
8.2.2;5.2.2 Religionssensibilität als Bestandteil der pädagogischen Arbeit;150
8.2.3;5.2.3 Der Kindergarten als religionssensibler Lebens- und Erfahrungsraum;150
8.2.4;5.2.4 Die Einrichtung als Ort gelebter Religionssensibilität;151
8.2.5;5.2.5 Religiöse Pluralität im Kontext der religionssensiblen Bildung;152
8.2.6;5.2.6 Religionssensibilität als sozialberufliche Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte;153
8.3;5.3 Religionssensibilität – eine Schlüsselkompetenz für Erzieherinnen;154
8.3.1;5.3.1 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Wissens;155
8.3.2;5.3.2 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Könnens;156
8.3.3;5.3.3 Schlüsselkompetenz Religionssensibilität – der Aspekt des Seins;157
8.4;5.4 Religionssensible Bildung im Alltag;158
8.4.1;5.4.1 Erster Handlungsgrundsatz;158
8.4.2;5.4.2 Zweiter Handlungsgrundsatz;159
8.4.3;5.4.3 Dritter Handlungsgrundsatz;159
8.4.4;5.4.4 Vierter Handlungsgrundsatz;160
8.4.5;5.4.5 Fünfter Handlungsgrundsatz;161
8.5;5.5 Diskussion;163
9;6 Forschungsmethodologie;166
9.1;6.1 Forschungsgegenstand;167
9.2;6.2 Forschungsfragen;168
9.3;6.3 Forschungsmethode;169
9.4;6.4 Qualitatives Design der Studie;171
9.4.1;6.4.1 Planung der Studie;173
9.4.2;6.4.2 Datenerhebung;173
9.4.3;6.4.3 Datenaufbereitung;175
9.4.4;6.4.4 Datenanalyse und -auswertung;175
9.5;6.5 Die Leitfaden-Interviews;181
9.6;6.6 Auswahl der Einrichtungen und Erzieherinnen;185
9.7;6.7 Teilnehmende Beobachtung;187
9.7.1;6.7.1 Kriterien zur Beobachtung der religionspädagogischen Angebote;188
9.7.2;6.7.2 Kriterien zur Auswahl der religionspädagogischen Angebote;189
10;7 Ergebnisse der Interviews;191
10.1;7.1 Elementarpädagogik;192
10.1.1;7.1.1 Offene Arbeit;192
10.1.2;7.1.2 Early Excellence;193
10.1.3;7.1.3 Infans;194
10.1.4;7.1.4 Pädagogische Konzeption;196
10.1.5;7.1.5 Fazit;198
10.2;7.2 Religiöse Bildung und Erziehung;200
10.2.1;7.2.1 Weltanschauungen und Religionen im Kindergarten;202
10.2.2;7.2.2 Eltern;206
10.2.3;7.2.3 Träger;210
10.2.4;7.2.4 Kinder;211
10.2.5;7.2.5 Religionspädagogische Praxis;223
10.2.6;7.2.6 Religionssensible Bildung;240
10.2.7;7.2.7 Orientierungsplan;252
10.2.8;7.2.8 Fazit;253
10.3;7.3 Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen;256
10.3.1;7.3.1 Bild vom Kind;256
10.3.2;7.3.2 Aufgaben;258
10.3.3;7.3.3 Religionspädagogische Kompetenzen;261
10.3.4;7.3.4 Religiöse Kompetenzen;263
10.3.5;7.3.5 Team;268
10.3.6;7.3.6 Werte und Normen;271
10.3.7;7.3.7 Offenheit als Haltung;272
10.3.8;7.3.8 Eigene Stärken und Fähigkeiten;274
10.3.9;7.3.9 Fazit;275
10.4;7.4 Induktive Kategorien;276
10.4.1;7.4.1 Unklarheit des Begriffs Werte;277
10.4.2;7.4.2 Bilder schaffen;278
10.4.3;7.4.3 Religion als schwieriges Thema;279
10.4.4;7.4.4 Fazit;279
10.5;7.5 Gesamtfazit;280
11;8 Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung;285
11.1;8.1 Beobachtungsprotokoll Beispiel 1;285
11.2;8.2 Auswertung Beispiel 1;286
11.3;8.3 Beobachtungsprotokoll Beispiel 2;287
11.4;8.4 Auswertung Beispiel 2;288
11.5;8.5 Beobachtungsprotokoll Beispiel 3;288
11.6;8.6 Auswertung Beispiel 3;290
11.7;8.7 Beobachtungsprotokoll Beispiel 4;291
11.8;8.8 Auswertung Beispiel 4;293
11.9;8.9 Fazit;294
12;9 Diskussion der zentralen Ergebnisse im (religions-)pädagogischen Diskurs;296
12.1;9.1 Zusammenfassende Darstellung der zentralen Ergebnisse der empirischen Untersuchung;296
12.1.1;9.1.1 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Elementarpädagogik‘;297
12.1.2;9.1.2 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Religiöse Bildung und Erziehung‘;297
12.1.3;9.1.3 Zentrale Ergebnisse im Bereich ‚Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen‘;298
12.2;9.2 Reflexion der empirischen Untersuchung im Horizont der Gütekriterien qualitativer Sozialforschung;299
12.3;9.3 Diskussion zentraler Ergebnisse im Kontext des religionspädagogischen Diskurses;302
12.3.1;9.3.1 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Elementarpädagogik‘ im Kontext des religionspädagogischenDiskurses;303
12.3.2;9.3.2 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Religiöse Bildung und Erziehung‘ im Kontext des religionspädagogischen Diskurses;304
12.3.3;9.3.3 Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Bereich ‚Berufliches Selbstverständnis der Erzieherinnen‘ im Kontext des religionspädagogischen Diskurses;306
12.4;9.4 Die Ergebnisse im Horizont der diskutierten pädagogischen Konzepte und des religionspädagogischen Handlungskonzepts der religionssensiblen Bildung;308
12.4.1;9.4.1 Religionssensible Bildung im Ansatz des Offenen Kindergartens;309
12.4.2;9.4.2 Religionssensible Bildung im Ansatz von Early Excellence;314
12.4.3;9.4.3 Religionssensible Bildung im infans-Konzept der Frühpädagogik;320
12.5;9.5 Religionssensible Bildung als elementarer Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen;328
12.6;9.6 Ausblick: religionssensible Bildung in der Praxis;330
13;Anhang;333
13.1;Abbildungsverzeichnis;333
13.2;Tabellenverzeichnis;333
13.3;Literatur;334