Buch, Deutsch, Band 38, 155 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen
Buch, Deutsch, Band 38, 155 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-17013-4
Verlag: Springer
Der Inhalt• Fußtritte: The Miracle Worker und die Gewalt des Spracherwerbs• Einblicke in die Erziehung eines Wolfsjungen. Itard (1801) / Truffaut (1970)• Dialektik der Übertragung, Subversion der Autorität• Detachment – Transformation eines Signifikanten• Die 36. Kammer – Kino. Über Kino, Kung-Fu und Bildungsprozesse in Lau Kar-Leungs The 36th Chamber of Shaolin• ,Die vierhundert Streiche der Adoleszenz‘ an Beispielen des Films Les 400 coups• Poetische Reflexionen des Lehrens im Gebirge im Film Blackboards• Happy-Go-Lucky – Begegnung mit einer tragischen Lehrerfigur• „Du hast doch mich angesprochen…“. Überlegungen zum Übertragungsbegriff in der Lehre am Beispiel des Spielfilms A Single Man
Die ZielgruppenErziehungswissenschaftler*innen, Filmwissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Medienpädagog*innen, Psychoanalytiker*innen
Die HerausgeberDr. Jean-Marie Weber ist Dozent an der Universität Luxemburg.Dr. Manuel Zahn ist Professor für Ästhetische Bildung am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln.Dr. Karl-Josef Pazzini ist Professor em. und hat eine psychoanalytische Praxis in Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Fußtritte: The Miracle Worker und die Gewalt des Spracherwerbs.- Einblicke in die Erziehung eines Wolfsjungen.- Dialektik der Übertragung, Subversion der Autorität.- Detachment – Transformation eines Signifikanten.- Die 36. Kammer – Kino. Über Kino, Kung-Fu und Bildungsprozesse in Lau Kar-Leungs The 36th Chamber of Shaolin.- ,Die vierhundert Streiche der Adoleszenz‘ an Beispielen des Films Les 400 coups.- Poetische Reflexionen des Lehrens im Gebirge im Film Blackboards.- Happy-Go-Lucky – Begegnung mit einer tragischen Lehrerfigur.- „Du hast doch mich angesprochen…“. Überlegungen zum Übertragungsbegriff in der Lehre am Beispiel des Spielfilms A Single Man.