Weber-Krpoun Alhambra und die Schönheit der Symmetrie
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-46257-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Umgang mit entdeckungsanregenden Aufgabenstellungen im Rahmen einer geometrischen Lernumgebung
E-Book, Deutsch, 107 Seiten
Reihe: Education and Social Work (German Language)
ISBN: 978-3-658-46257-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Moderner Mathematikunterricht strebt nicht nur nach Wissensvermittlung. Er strebt auch danach, Schüler*innen dazu anzuregen, mathematische Zusammenhänge eigenständig zu entdecken und auf aktive und nachhaltige Weise selbst zu (re-)konstruieren. Mathematische Lernumgebungen spielen auf diesem Weg eine entscheidende Rolle: Sie sollen das Entdecken fördern und allen Schüler*innen ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo und Schwierigkeitsgrad zu arbeiten.
Nicole Weber-Krpoun präsentiert in diesem Buch eine von ihr selbst entworfene Lernumgebung zum Thema Spiegelsymmetrie: „Alhambra und die Schönheit der Symmetrie“. Diese Lernumgebung hat sie in einer zweiten Klasse mit 21 Schüler*innen erprobt und videografiert. Die Arbeit verfolgt dabei zwei Forschungsziele: Zum einen werden die Aufgabenstellungen der Lernumgebung analysiert, um festzustellen, ob diese tatsächlich den Anspruch einlösen, zum Entdecken anzuregen. Zum anderen wird der Umgang mit diesen Aufgabenstellungen durch die verschiedenen Akteur*innen untersucht, um festzustellen, wie Lernende sowie Lehrende die Offenheit der Aufgabenstellungen wahrnehmen und – gegebenenfalls auf ganz unterschiedliche Art und Weise – ausdeuten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretische Grundlagen der Forschung.- Forschungsrahmen und Forschungsdesign.- Lernumgebung „Alhambra und die Schönheit der Symmetrie“.- Analyse des Umgangs mit Aufgabenstellungen in der Lernumgebung „Alhambra und die Schönheit der Symmetrie“.- Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion.