Buch, Deutsch, 556 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1252 g
Reihe: X.media.press
Buch, Deutsch, 556 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 1252 g
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-540-69817-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Dieses Kompendium bietet die umfassende Einführung in Theorie, Geschichte und Praxis des Informationsdesigns. Verständlich und anschaulich beschreiben die Autoren dessen Grundpfeiler - von Textdesign und Signaletik bis hin zu Informationsvisualisierung und -didaktik. Begriffsdefinitionen, Tipps sowie Fallbeispiele aus der Praxis empfehlen dieses Buch für Praktiker, Studierende und Dozenten. Die digitale Informationsverarbeitung vervielfachte die Möglichkeiten der Informationsdarstellung. Die Autoren beschreiben welche Design-Disziplinen dabei eine Rolle spielen und erläutern die Schnittstellen, z.B. zu Usability oder Informationsarchitektur.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Was ist Informationsdesign?.- Kontext: Design.- Geschichte: Informationsdesign.- Berufsbild: Informationsdesign.- Erforschung: Textdesign untersuchen.- Informationsdesign und Design.- Corporate Design: Mehr als ein Logo.- Interaktionsdesign.- Ausstellungsdesign.- Textdesign.- Sounddesign.- Informationsdesign zwischen den Disziplinen.- Informationspsychologie.- Informationsdidaktik: E-Learning.- Informationsarchitektur.- Usability-Engineering.- Informationsdesign für alle.- Barrierefreies Webdesign.- Interkulturelles Informationsdesign.- Signaletik.




