Eine organisationstheoretische Untersuchung des Erfolgs neu gegründeter Betriebe im Ruhrgebiet
Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-531-13898-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mit Betriebsgründungen werden positive Effekte für den Strukturwandel einer Region verbunden. Doch welche Faktoren bestimmen den Erfolg von neu gegründeten Betrieben? Auf der Basis einer quantitativen Erhebung unter Betriebsgründern aus dem Ruhrgebiet wird dieser Frage nachgegangen. Personen- und organisationsbezogene Ansätze zur Erklärung des Gründungserfolgs werden mit den Daten konfrontiert. Besonderes Augenmerk gilt dabei der sozialen Einbettung der Gründer, der Nutzung von öffentlicher Gründungsförderung sowie populationsökologischen Betrachtungen. Die Analyse der Einflussfaktoren und ihrer Interdependenzen erlaubt einerseits einen empirischen Theorienvergleich, andererseits können die Ergebnisse als Beratungsinhalte für eine informierte Gründungsförderung dienen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Zur Bedeutung der Gründungsthematik.- 2 Theorienpluralismus in der Gründungsforschung.- 3 Gründerbefragung.- 4 Das Gründungsgeschehen im Ruhrgebiet.- 5 Was ist Gründungserfolg?.- 6 Gründer in ihrem Netzwerk.- 7 Transaktionskosten und Fitnesslandschaften.- 8 Gründungsförderung und Strukturwandel.- 9 Implikationen für Theorie und Praxis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.- Personen- und Sachregister.