Buch, Deutsch, 360 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 231 mm, Gewicht: 699 g
Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene
Buch, Deutsch, 360 Seiten, GB, Format (B × H): 161 mm x 231 mm, Gewicht: 699 g
ISBN: 978-3-456-85365-9
Verlag: Hogrefe AG
Intellektuell und kreativ hochbegabte Menschen unterscheiden sich in ihrem Verhalten oft signifikant von ihren Mitmenschen. Immer wieder werden bei ihnen deshalb fälschlicherweise ADHS, Zwangsstörung, Asperger Autismus oder andere Verhaltens- und affektive Störungen diagnostiziert. Gerade für Ärzte, Psychologen oder Betreuer dieser Kinder und Erwachsenen ist es deshalb essenziell zu wissen, welche Verhaltensweisen für diese Menschen normal sind und welche tatsächlich auf eine psychische Störung hinweisen. James T. Webb und seine Team aus Psychologen, Psychiatern und Pädiatern zeigen in diesem Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene oder deren Eltern erstmals auf: · was für hochbegabte Kinder und Erwachsenen charakteristisch ist · welche Störungen am häufigsten bei Hochbegabung auftreten (Doppeldiagnosen) · welche Störunge am häufigsten fälschlicherweise diagnostiziert werden (Fehldiagnosen) · welche Maßnahmen davor schützen können, dass hochbegabte Menschen falsche Diagnosen und Therapien erhalten. Außerdem weisen die Experten für Hochbegabung auf verbreitete Probleme zwischen Eltern und hochbegabten Kindern hin und geben konkrete Hilfestellungen bei der Suche nach geeigneten Ärzten und Psychologen.
Zielgruppe
Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Beratungslehrer, Schulpsychologen, hochbegabte Menschen sowie deren Anghörige und Betreuer
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Hochbegabtenförderung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie