E-Book, Deutsch, 38 Seiten, eBook
Reihe: essentials
Waßmann Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-04406-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Historische Entwicklung und Begriffsklärung
E-Book, Deutsch, 38 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-04406-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, kurz CSR) hat sich seit seiner frühen Konzeptionalisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem umfassenden Leitgedanken für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entwickelt. In einer historischen Betrachtung zeigt dieser Beitrag auf, wie sich die CSR von ihren Anfängen in den Managementtheorien von Barnard und Bowen bis zum heutigen Begriffsverständnis entwickelt hat. Zusätzlich wird eine Differenzierung der CSR in strategische und nichtstrategische Unternehmensaktivitäten vorgenommen. Dies ermöglicht es insbesondere dem Marketingmanagement, eine bessere Auswahl an CSR-Engagements zu treffen, die den gestiegenen Ansprüchen der Gesellschaft an die heutige Unternehmung nachkommen und gleichzeitig den Wert eines Unternehmens erhöhen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Abgrenzung des CSR-Begriffs.- Formen der CSR.- Relevanz der CSR für die marktorientierte Unternehmensführung.