Waßmann | Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 38 Seiten, eBook

Reihe: essentials

Waßmann Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings

Historische Entwicklung und Begriffsklärung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-04406-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Historische Entwicklung und Begriffsklärung

E-Book, Deutsch, 38 Seiten, eBook

Reihe: essentials

ISBN: 978-3-658-04406-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, kurz CSR) hat sich seit seiner frühen Konzeptionalisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem umfassenden Leitgedanken für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entwickelt. In einer historischen Betrachtung zeigt dieser Beitrag auf, wie sich die CSR von ihren Anfängen in den Managementtheorien von Barnard und Bowen bis zum heutigen Begriffsverständnis entwickelt hat. Zusätzlich wird eine Differenzierung der CSR in strategische und nichtstrategische Unternehmensaktivitäten vorgenommen. Dies ermöglicht es insbesondere dem Marketingmanagement, eine bessere Auswahl an CSR-Engagements zu treffen, die den gestiegenen Ansprüchen der Gesellschaft an die heutige Unternehmung nachkommen und gleichzeitig den Wert eines Unternehmens erhöhen.

Waßmann Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abgrenzung des CSR-Begriffs.- Formen der CSR.- Relevanz der CSR für die marktorientierte Unternehmensführung.


Dr. Jan Waßmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmenskooperation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte im Anschluss an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Marketing-Consultant tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.