Buch, Deutsch, Band 47, 212 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
Ansätze zur Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die bankbetriebliche Praxis
Buch, Deutsch, Band 47, 212 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
ISBN: 978-3-8487-8393-9
Verlag: Nomos
Nachhaltigkeit zählt zu den Megatrends unserer Zeit. Aspekte der Nachhaltigkeit verändern nicht nur gesellschaftliche und kulturelle Werte, sondern sorgen auch für eine elementare Neuausrichtung des Denkens und Handelns von Unternehmen. Hiervon betroffen ist auch das Kreditgewerbe. Vor diesem Hintergrund liefert das Buch einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Integrationsmöglichkeiten des Nachhaltigkeitsgedankens in die bankbetriebliche Praxis. Hierbei werden die Bereiche Berichterstattung, Kundenberatung, gesellschaftliches Engagement, Betriebsökologie, Vergütung, Risikomanagement, Personalwesen, aber auch nachhaltige Finanzierungen und Geldanlagen untersucht. Daher ist das Buch nicht nur für Akademiker, sondern auch für interessierte Praktiker der Finanzbranche von großem Interesse.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Bankwirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Umweltökonomie