Kritische Ansichten
E-Book, Deutsch, 204 Seiten
ISBN: 978-3-8353-4337-5
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Martin Warnke schrieb für ein größeres Publikum über vier Jahrzehnte Essays zur altmeisterlichen Kunst Europas. Er nahm Ausstellungen und Bücher unter anderem zu Dürer, Leonardo, Rembrandt und Velászquez zum Anlass seiner kritischen Ansichten, die gerade auch den vielfältigen Kontexten der Ausstellungs- und Erinnerungskultur galten. Elegant in der Form und ironisch im Ton bietet Warnke dabei über den Tag hinaus anregende Einsichten, die den kunst- und kulturhistorischen Horizonten in der Rezeption der Alten Meister gelten. Seine kritische Kunstgeschichtsschreibung regt in klassischer Weise an, die miteinander verschränkten Welten von Wissenschaft, Museum, Sammler und Publikum in ihren wechselnden Abhängigkeiten zu entdecken. Im Blick auf Goya, Picasso und Salvador Dalí demonstriert Warnke bis in die Moderne hinein die Macht der Inszenierung, die den Künstler und sein Werk jederzeit zum provokativen Anlass kultureller Nachdenklichkeit werden lassen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
5;Horst Bredekamp: Martin Warnke – Lakonie der Ku?rze;18
6;»Schleier der Vorurteile« – Martin Warnke im Gespräch;22
7;Nach fu?nfzig Jahren – Erinnerungen eines Kunsthistorikers;32
8;Pioniere der Rennaissance;42
8.1;Robert Campin – Wegbereiter im Norden;44
8.2;Die Handschrift des Ku?nstlers – Andrea Mantegna;48
8.3;Leonardo-Legenden;57
8.4;Du?rers doppelte Böden;67
8.5;Kunstgeschichte in Zeitlupe – Baldung und Du?rer;71
8.6;Melancholie eines Genies – Albrecht Du?rer;75
8.7;Benvenuto Cellini – Ku?nstler und Verbrecher;81
8.8;Chronist aller Errungenschaften – Giorgio Vasari;94
9;Meister im Barock;100
9.1;Im Anfang war Caravaggio – Die Erschaffung der Natur;102
9.2;»Ich bin ein friedfertiger Mensch …« – Erinnerungen an Rubens;113
9.3;Rubens im Lichte der Öffentlichkeit;125
9.4;Vom Himmel auf die Erde – Holländische Kunst;131
9.5;Gipfel des Barock – Rembrandt und Rubens;138
9.6;Rembrandt – Stratege oder Genie?;145
9.7;Der Maler als Model – Rembrandts Selbstbildnisse;154
9.8;Ans Licht gebracht – Landschaften bei Jacob von Ruisdael;158
10;Spanische Hofmaler und ihre Nachfolger;164
10.1;Inszenierte Freiheit – Velázquez als Hofmaler;166
10.2;Goya – Vernunft und Unvernunft;174
10.3;Vom Himmel durch die Welt zur Hölle – Goyas Modernität;179
10.4;Nach Guernica – »Picasso gehört heute zur guten alten Zeit.«;183
10.5;Salvador Dalí – Das Schauspiel der Kunst;189
11;Nachweise;202
12;Dank;204
13;Impressum;205