Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 268 g
Reihe: Werkstattbücher
Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 8: Analyse und Vorschläge für den Unterricht
Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 268 g
Reihe: Werkstattbücher
ISBN: 978-3-437-27930-0
Verlag: Urban & Fischer
Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Diese Reihe lehnt sich an kein bestimmtes Curriculum an und ist deshalb bundesweit einsetzbar. Mithilfe bei der medizinischen Diagnostik und Therapie - dabei handelt es sich um eine pflegerische Kernaufgabe, die neben der ärztlichen Assistenz auch eigenverantwortliche Aufgaben beinhaltet. Um Schülern im Unterricht die Vielfältigkeit dieses Themas aufzuzeigen und ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, liefert dieses Buch zahlreiche Ideen zur Unterrichtsgestaltung. Realitätsnahe Lernsituationen, kombiniert mit Fallbeispielen und aktuellen Methoden wie Skill Training und Problemorientiertes Lernen (POL), ermöglichen ein schülerorientiertes und abwechslungsreiches Unterrichten. Das optimale Buch für einen interessanten Unterricht, in dem nicht nur die praktischen Fertigkeiten geübt werden, sondern auch über Problemstellungen und Dilemmata des Alltags reflektiert wird!
Zielgruppe
LehrerInnen für Pflegeberufe
StudentInnen der Pflegepädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
1 Einführung in den Themenbereich
1.1 Gesetzliche Veränderungen und Empfehlungen zur Ausbildungsgestaltung
1.1.1 Gesetzliche Grundlagen
1.1.2 Vergleich der Rahmenlehrpläne der Bundesländer
1.1.3 Empfehlungen von Berufsverbänden und Organisationen
1.2 Bedeutung des Themenbereiches für die Pflege und Pflegeausbildung
1.3 Inhalte des Themenbereiches
2. Curriculare und (fach-)didaktische Konsequenzen
2.1 Pflegekompetenz nach Benner
2.2 Entwicklungslogischer Kompetenzerwerb nach Rauner
2.3 Kritisch-konstruktive Didaktik nach Klafki
2.4 Fachdidaktisches Modell
2.5 Training von Pflegefertigkeiten
2.6 Lernortkooperation
2.7 Pflegetheoretisches Modell
2.8 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung
2.9 Pflegeethik
3. Gestaltung von Unterrichtseinheiten bzw. Lernsituationen zum Themenbereich 8
3.1 Thematische Eingrenzung und Grundlagen
3.2 Unterrichtseinheit "Ärztlich delegierte Aufgaben ausführen"
3.2.1 Situationsanalyse
3.2.2 Sachanalyse
3.2.3 Didaktische Analyse
3.2.4 Planungsentscheidung
3.3 Unterrichtseinheit "Arzneimittel vorbereiten und applizieren"
3.4 Lernsituation "Naturheilkundliche Verfahren und Homöopathie berücksichtigen"
3.5 Lernsituation "Mit Fehlern bei der Arzneimittelapplikation umgehen"
Literaturverzeichnis




