Waniczek / Feichter / Schwarzl Management Reporting
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7094-0887-2
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Berichte wirksam und adressatengerecht gestalten
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-7094-0887-2
Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
”Management Reporting“ bietet Controllerinnen und Controllern unter Nutzung aktueller Best Practices eine konkrete Anleitung zur Gestaltung inhaltlich relevanter und adressatengerechter Berichte.
Mittels Eye Tracking demonstrieren die Autoren, wie Berichte gelesen werden, welche optischen Gestaltungsprinzipien funktionieren und wie ein bestmöglicher Informationstransport erreicht wird. Zudem zeigt das Buch, welche Chancen aktuelle Trends wie Advanced Analytics im Reporting bieten. Beispiele und Excel-Templates zum Download ermöglichen einen optimalen Transfer in die unternehmerische Praxis.
Gestalten Sie Berichte optimal und wirksam mit ”Management Reporting“.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Abbildungsverzeichnis;11
3;Abkürzungsverzeichnis;15
4;Literaturverzeichnis;17
5;1. Grundlagen des Reportings;20
5.1;1.1. Zum aktuellem Stand des Berichtswesens;20
5.2;1.2. Unterschiedliche Berichtsarten und deren Einsatzzwecke;25
5.2.1;1.2.1. Standardreporting;26
5.2.2;1.2.2. Ad-hoc-Reporting;27
5.2.3;1.2.3. Exception Reporting;27
5.2.4;1.2.4. Statische versus dynamische Berichte;28
5.3;1.3. Grenzen des Controllings in der Reportingoptimierung;31
5.3.1;1.3.1. Durch das Controlling lösbare Reporting-Probleme;31
5.3.2;1.3.2. Gemeinsam mit dem Management zu lösende Probleme;32
5.4;1.4. Wer sind die Berichtsadressaten und was benötigen sie?;34
5.4.1;1.4.1. Interne versus externe Adressaten im Berichtswesen;34
5.4.1.1;1.4.2.1. Die Top-3-Anforderungen der Berichtsadressaten an das Reporting;35
5.4.1.2;1.4.2.2. Die Top-3-Anforderungen des Controllings im Reporting;35
5.4.2;1.4.2. Anforderungen an das Reporting;35
5.4.3;1.4.3. Standardisierung versus Individualisierung;36
6;2. Optimierung der Berichtsinhalte;39
6.1;2.1. Klärung des Steuerungsmodells;39
6.2;2.2. Ableitung einer stringenten Reporting-Pyramide;40
6.3;2.3. Abschaffen nicht steuerungsrelevanter Berichte und selektive Ergänzung;42
6.4;2.4. Exkurs: Aufbau und Nutzen finanzieller Steuerungsmodelle;44
6.5;2.5. Nachschlagewerk versus One-Page: Gestaltungsansätze im Reporting;47
6.5.1;2.5.1. One-Page-Reporting – das Executive Summary;49
6.5.1.1;2.5.1.1. Monitoring der Strategieumsetzung – Reporting auf Basis der Balanced Scorecard;50
6.5.1.1.1;2.5.1.1.1. Grundlagen der Balanced Scorecard;50
6.5.1.1.2;2.5.1.1.2. Standard-Perspektiven der Balanced Scorecard;52
6.5.1.1.3;2.5.1.1.3. Anwendungsprobleme der Balanced Scorecard;53
6.5.1.2;2.5.1.2. Typische Themen und Kennzahlen eines Executive Summarys;57
6.5.1.3;2.5.1.3. Beteiligungsreporting;59
6.5.1.3.1;2.5.1.3.1. Herausforderungen im Beteiligungsmanagement;59
6.5.1.3.2;2.5.1.3.2. Rollenkonformes Beteiligungsreporting;61
6.5.1.4;2.5.1.4. Reporting von Chancen und Risiken;66
6.5.1.4.1;2.5.1.4.1. Grundlagen eines Chancen- und Risikomanagements;66
6.5.1.4.2;2.5.1.4.2. Integration von Chancen- und Risikoinformation in das Reporting;71
7;3. Gestaltung des Reportingprozesses;73
7.1;3.1. Das Prozessmodell der IGC als Grundlage;73
7.1.1;3.1.1. Management Reporting (Ebene 2 und 3);74
7.1.2;3.1.2. Management Reporting (Ebene 4);77
7.2;3.2. Messung der Performance im Reporting-Prozess;78
7.2.1;3.2.1. Grundlagen der Performancemessung;78
7.2.2;3.2.2. Performance Measurement im Reporting;81
7.2.2.1;3.2.2.1. Prozessübergreifend relevante Kennzahlen;81
7.2.2.2;3.2.2.2. Prozessspezifisch relevante Kennzahlen für Management Reporting;83
7.2.2.3;3.2.2.3. Ansätze zur Variation von Kennzahlen;85
7.2.2.4;3.2.2.4. Nutzen des Performance Measurements;86
7.3;3.3. Organisatorische Verankerung des Reportings;87
8;4. Optische Gestaltung von Berichten;92
8.1;4.1. Allgemeine Gestaltungsprinzipien im Überblick;92
8.2;4.2. Gestaltung von Tabellenberichten;95
8.2.1;4.2.1. Sechs Hinweise für die Gestaltung tabellarischer Berichte;95
8.2.2;4.2.2. Gestaltung der Spaltenstruktur;97
8.2.2.1;4.2.2.1. Wozu unterschiedliche Spaltenstrukturen?;97
8.2.2.2;4.2.2.2. Grundsätzliche Überlegungen zu Spaltenstrukturen;98
8.2.3;4.2.3. Gestaltung der Zeilenstruktur;102
8.2.4;4.2.4. Farbeinsatz in Berichten und Grafiken;105
8.2.5;4.2.5. Darstellung von Abweichungen;107
8.2.6;4.2.6. Tabellengestaltung – zusammenfassendes Beispiel;109
8.3;4.3. Gestaltung von Grafiken;111
8.3.1;4.3.1. Wozu Grafiken?;111
8.3.2;4.3.2. Auswahl des richtigen Grafiktyps;113
8.3.3;4.3.3. Grafiken für Standardreports;114
8.3.3.1;4.3.3.1. Kreisdiagramm;115
8.3.3.2;4.3.3.2. Liniendiagramm;116
8.3.3.3;4.3.3.3. Balkendiagramm;117
8.3.3.4;4.3.3.4. Säulendiagramm;118
8.3.3.5;4.3.3.5. Werttreiber- bzw. Baumdarstellungen als „Bildtabellen“;120
8.3.3.6;4.3.3.6. Microcharts – Verdichtung von Information;121
8.3.4;4.3.4. Grafiken für Analysen;122
8.3.4.1;4.3.4.1. Netzdiagramm;122
8.3.4.2;4.3.4.2. Wasserfalldiagramm;124
8.3.4.3;4.3.4.3. Mekko-Diagramm;126
8.3.4.4;4.3.4.4. Punktdiagramm;127
8.3.4.5;4.3.4.5. Blasendiagramm;129
8.3.5;4.3.5. Sechs Vorschläge für schlechte Grafiken;130
8.3.5.1;4.3.5.1. Auswahl des falschen Grafiktyps;130
8.3.5.2;4.3.5.2. Falsche Skalierung;131
8.3.5.3;4.3.5.3. Kombinierte Darstellung von Summen- und Einzelwerten;134
8.3.5.4;4.3.5.4. Irreführender Farbeinsatz;135
8.3.5.5;4.3.5.5. Fehlende oder schwer lesbare Beschriftungen;135
8.3.5.6;4.3.5.6. Ablenkung vom Wesentlichen;136
9;5. Wahrnehmungsoptimiertes Reporting Design mithilfe von Eye-Tracking-Analysen;138
9.1;5.1. Grundlagen des Reporting Designs – die menschliche Wahrnehmung;138
9.2;5.2. Allgemeine Grundsätze des wahrnehmungsoptimierten Reporting Designs;140
9.3;5.3. Objektive Gestaltungsempfehlungen durch Eye Tracking;142
9.4;5.4. Funktionsweise von Eye Tracking im Reporting Design;143
9.5;5.5. Wesentliche Erkenntnisse für die Berichtsgestaltung;146
9.5.1;5.5.1. Passender Visualisierungstyp: Fokussierung auf die zentrale und zu übermittelnde Botschaft;147
9.5.2;5.5.2. Gestaltung einzelner Visualisierungstypen auf Basis empirisch geprüfter Empfehlungen;148
9.5.3;5.5.3. Positionierung der ausgewählten Berichtselemente;149
9.5.4;5.5.4. Standardisierung von Auswahl, Gestaltung und Positionierung;151
9.6;5.6. Berichtsoptimierung mit Eye Tracking in der Unternehmenspraxis;153
10;6. Kommunikation und Rollenbild;155
10.1;6.1. Der Controller als Verkäufer von Information;155
10.1.1;6.1.1. Das Verfassen von Kommentaren als Value-Added des Reportings;157
10.1.2;6.1.2. Die Verwendung von Präsentationsfolien;160
10.1.2.1;6.1.2.1. Powerpoint als Instrument des Controllers;160
10.1.2.2;6.1.2.2. Folien brauchen klare Aussagen;160
10.1.3;6.1.3. Gestaltung von Präsentationsfolien und Grafiken;160
10.1.3.1;6.1.3.1. Allgemeiner Folienaufbau;160
10.1.3.2;6.1.3.2. Die richtige Verwendung von Grafiken;162
10.2;6.2. Der Controller als Data Scientist;163
10.3;6.3. Der Controller als Datenqualitätsmanager;165
11;7. Analytics in Controlling-Prozessen;167
11.1;7.1. Nutzen von Reporting-Tools;167
11.2;7.2. Auswahl eines Reporting-Tools;167
11.3;7.3. BI-Trends im Reporting;168
12;8. Reporting-Optimierung als Projekt;170
13;9. Fazit;176
14;10. Anhang – Weiterführende Beispiele und Checklisten;178
14.1;10.1. Checkliste: Berichtskonzeption;178
14.2;10.2. Beispiele für Inhaltsverzeichnisse von Monatsberichten;181
14.3;10.3. Reporting-Software;183
14.4;10.4. Anbieter von Reporting-Software;186
15;Stichwortverzeichnis;187




