Walzik | Kompetenzorientiert prüfen | Buch | 978-3-8252-3777-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 109 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 184 mm, Gewicht: 127 g

Reihe: Kompetent lehren

Walzik

Kompetenzorientiert prüfen

Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, Band 4, 109 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 184 mm, Gewicht: 127 g

Reihe: Kompetent lehren

ISBN: 978-3-8252-3777-6
Verlag: UTB GmbH


Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)

Leistungsbewertung an der Hochschule

Gut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung.

Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen – für Lehrende.
Walzik Kompetenzorientiert prüfen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Hochschuldidaktik


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Warum überhaupt Prüfungen? 13
3 Prüfungen und Bologna 17
4 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 21
4.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 22
4.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 24
4.3 Problemorientierung 27
4.3.1 Kognitive Dissonanzen 27
4.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 30
4.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 33
4.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 34
4.4 Handlungsorientierung 35
5 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 41
5.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 41
5.2 Gütekriterien einer Prüfung 43
6 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 45
6.1 Prüfungsformen 46
6.2 Schriftliche Prüfungen 51
6.3 Mündliche Prüfungen 55
6.3.1 Vorbereitung und Protokoll 55
6.3.2 Gesprächsführung 58
6.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 63
6.4 Gruppenprüfungen 65
6.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 68
7 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 71
7.1 Was zeichnet CATs aus? 72
7.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 73
7.3 Einige Beispiele für CATs 74
7.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 74
7.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 75
7.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 76
7.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 78
7.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 80
8 Leistungen bewerten 81
8.1 Wahrnehmungsverzerrer 83
8.2 Normen 87
8.3 Notenskalen 91
8.4 Kriterien und Punkte 94
8.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 94
8.4.2 Kriterien für freie Texte 97
9 Literatur 105


Walzik, Sebastian
Dr. Sebastian Walzik lehrte an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2008 Coach für Kommunikation und Hochschuldidaktik.

Dr. Sebastian Walzik, Universität St. Gallen (HSG)


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.