Walter-Laager / Pfiffner / Fasseing Heim | Beziehungen in der Kindheit | Buch | 978-3-0355-0746-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm

Reihe: Erste Bildungsjahre

Walter-Laager / Pfiffner / Fasseing Heim

Beziehungen in der Kindheit

Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-0355-0746-1
Verlag: hep verlag

Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm

Reihe: Erste Bildungsjahre

ISBN: 978-3-0355-0746-1
Verlag: hep verlag


Wo immer sich Kinder aufhalten, wo sie spielen, lernen und die Welt entdecken, sind sie Teil eines sozialen Gefüges. In frühpädagogischen Einrichtungen wie Kita, Spielgruppe und Kindergarten ist es die Aufgabe der Erwachsenen, Konflikte und gruppendynamische Prozesse zu erkennen und mit den Kindern konstruktive Handlungsvarianten zu erarbeiten. Gelingt es Kindern, bereits in den ersten Lebensjahren vielfältige soziale Kompetenzen aufzubauen, hilft ihnen dies für den gesamten Lebensweg – denn das soziale Handeln bleibt auch in der Schule und im Übergang in die Berufswelt eine zentrale Komponente.

Der vorliegende Band zeigt auf, wie Kinder in den frühen Jahren ihrer Kindheit in ihren sozialen Handlungen verstanden und unterstützt werden können.

Walter-Laager / Pfiffner / Fasseing Heim Beziehungen in der Kindheit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Pfiffner, Manfred
Manfred Pfiffner, Prof. Dr. phil. habil., ist seit über 30 Jahren im Feld von Schule, Forschung, Aus- und Weiterbildung tätig. Er hält eine Professur für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie eine Professur für Didaktik und Künstliche Intelligenz an der Universität Graz. Er verfügt über langjährige Unterrichts- und Praxisberatungstätigkeit an Berufsfachschulen.

Walter-Laager, Catherine
Catherine Walter-Laager, seit über 20 Jahren im Feld der Bildung und Erziehung junger Kinder tätig, als Lehrperson wie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Schulstufen. Studium in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Heilpädagogik und Allgemeiner Psychologie; Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik von Pädagoginnen des Elementar- und Schulbereichs im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung eines digitalen Beobachtungsverfahrens (KiDiT®: www.kidit.ch).

Fasseing Heim, Karin
Karin Fasseing Heim, ausgebildete Kindergärtnerin und seit 2003 Dozentin für allgemeine Didaktik und Mentorin mit dem Schwerpunkt Kindergarten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. 2006 bis 2011 Studium an der Universität Fribourg, Schweiz, mit Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Pädagogischer Psychologie in Kindheit und Jugend sowie Philosophie. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. übergänge von der Familie in den Kindergarten, pädagogische Qualität in Bildungsinstitutionen, Kinder mit Migrationshintergrund, Bildungsort Familie und Philosophieren mit Kindern im institutionellen Kontext.

Catherine Walter-Laager, seit über 20 Jahren im Feld der Bildung und Erziehung junger Kinder tätig, als Lehrperson wie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Schulstufen. Studium in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Heilpädagogik und Allgemeiner Psychologie; Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik von Pädagoginnen des Elementar- und Schulbereichs im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung eines digitalen Beobachtungsverfahrens (KiDiT®: www.kidit.ch).Manfred Pfiffner, Prof. Dr. phil. habil., ist seit über 30 Jahren im Feld von Schule, Forschung, Aus- und Weiterbildung tätig. Er hält eine Professur für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie eine Professur für Didaktik und Künstliche Intelligenz an der Universität Graz. Er verfügt über langjährige Unterrichts- und Praxisberatungstätigkeit an Berufsfachschulen.Karin Fasseing Heim, ausgebildete Kindergärtnerin und seit 2003 Dozentin für allgemeine Didaktik und Mentorin mit dem Schwerpunkt Kindergarten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. 2006 bis 2011 Studium an der Universität Fribourg, Schweiz, mit Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Pädagogischer Psychologie in Kindheit und Jugend sowie Philosophie. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. übergänge von der Familie in den Kindergarten, pädagogische Qualität in Bildungsinstitutionen, Kinder mit Migrationshintergrund, Bildungsort Familie und Philosophieren mit Kindern im institutionellen Kontext.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.