Walter / Grommes | Fortgeschrittene Lernervarietäten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 520, 207 Seiten, Gewicht: 10 g

Reihe: Linguistische Arbeiten

Walter / Grommes Fortgeschrittene Lernervarietäten

Korpuslinguistik und Zweitsprachenerwerbsforschung

E-Book, Deutsch, Band 520, 207 Seiten, Gewicht: 10 g

Reihe: Linguistische Arbeiten

ISBN: 978-3-484-97034-2
Verlag: M. Niemeyer
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Sammelband umfasst Beiträge, die sich mit dem sprachlichen Verhalten fortgeschrittener Lerner einer fremden Sprache beschäftigen. In der Zweitspracherwerbsforschung hat man sich in den letzten Jahrzehnten vornehmlich mit den frühen Stadien beschäftigt. Im Gegensatz zu den frühen Stadien ist das sprachliche Verhalten fortgeschrittener Lerner wesentlich schwieriger zu untersuchen, da ein Komplex ganz unterschiedlicher Faktoren dieses Verhalten bestimmt. Durch die in den letzten Jahren viel diskutierten korpuslinguistischen Methoden können Gesetzmäßigkeiten des sprachlichen Verhaltens präzise beschrieben werden.
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Zielgruppe


Bibliotheken, Sprachwissenschaftler / Libraries, Linguists

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
2;Inhalt;7
3;Zum Geleit: Der fortgeschrittene Sprachenlernende im Blickpunkt;9
4;Die Entdeckung des fortgeschrittenen Lerners in der Varietätenlinguistik;11
5;Cross-linguistic comparability of advanced learner varieties – some methodological considerations;37
6;Die Rolle des grammatischen Aspekts in der Ereignis-Enkodierung: Ein Vergleich zwischen tschechischen und russischen Lernern des Deutschen;53
7;The Role of Grammatical Aspect in the Comprehension of Tense: Evidence from Advanced Learner Varieties L1 Italian – L2 German;81
8;Der Erwerb eines komplexen morphologischen Systems in DaZ: Der Plural deutscher Substantive;101
9;Mehrdeutigkeiten und Kategorisierung: Probleme bei der Annotation von Lernerkorpora;127
10;Modality as Indicator of L2 Proficiency? A corpus-based investigation into advanced German interlanguage;149
11;Argument Realisation, Information Status and Syntactic Weight – A Learner-Corpus Study of the Dative Alternation;173
12;Phonology of advanced learners of German;197
13;Backmatter;217


Maik Walter, Freie Universität Berlin und Patrick Grommes, University of Dublin, Irland.


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