Praxishandbuch zur Suizid-Postvention für Einsatzkräfte, Care-Teams, Pflege-, Gesundheits- und Seelsorgeberufe
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-456-96136-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Einsatzkräfte, Care-Teams, Pflege-, Sozial- und Seelsorgeberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Psychiatrische Pflege
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Unfall- und Notfallpflege
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis, Geleitwort und Vorwort;7
2;Einleitung;19
3;1 Die Arbeit nach einem Suizid;45
3.1;1.1Plötzliche Todesfälle und Suizide: Gesetzliche Vorgaben;46
3.2;1.2Warum eine Untersuchung erfolgen muss;52
3.3;1.3Eindringen in die Privatsphäre;54
3.4;1.4Wenn eine fremde Person die Leiche findet;60
3.4.1;1.4.1Eustress, Distress und Funktionsstörung;62
3.5;1.5Gruppendynamiken;64
3.5.1;1.5.1Stillschweigende Anpassung;65
3.5.2;1.5.2Heterogene und homogene Gruppen;72
3.6;1.6Wer wird informiert?;73
3.6.1;1.6.1Kontrolle über die Verbreitung der Nachricht;74
3.7;1.7Wenn es keine Leiche gibt;75
3.8;1.8Zusammenfassung;80
4;2 Schlechte Nachrichten überbringen;83
4.1;2.1Wie man Verwandte nach einem plötzlichen Todesfall informiert;86
4.1.1;2.1.1Verifizieren;86
4.1.2;2.1.2Nicht hinauszögern;86
4.1.3;2.1.3Bilden Sie ein Team;86
4.1.4;2.1.4Bereiten Sie sich vor;86
4.1.5;2.1.5Unterstützen Sie sich gegenseitig;87
4.2;2.2Ein zweiphasiger Prozess;87
4.2.1;2.2.1Die direktive Phase;88
4.2.1.1;2.2.1.1Platz nehmen;89
4.2.1.2;2.2.1.2Die Nachricht überbringen;90
4.2.1.3;2.2.1.3Worte;90
4.2.1.4;2.2.1.4Information;91
4.2.2;2.2.2Die unterstützungsorientierte Phase;91
4.2.2.1;2.2.2.1Schwierige Fragen;92
4.3;2.3Zeit versus Verifizierung: Der Umgang mit Informationen;94
4.4;2.4Wenn die nächsten Verwandten am Tatort erscheinen;99
4.5;2.5Aufrichtigkeit;102
4.6;2.6Zusammenfassung;105
5;3 Der Körper nach dem Tod;107
5.1;3.1Anschauen oder nicht anschauen?;108
5.2;3.2Anatomie des Todes;109
5.2.1;3.2.1Verwesung;110
5.2.2;3.2.2Verfärbung der Haut (Livor mortis);110
5.2.3;3.2.3Putrefaktion;111
5.2.4;3.2.4Veränderung der Körpertemperatur (Algor mortis);112
5.2.5;3.2.5Empfindlichkeit der Haut;112
5.2.6;3.2.6Leichenstarre (Rigor mortis);113
5.2.7;3.2.7Gesichtsausdruck;114
5.2.8;3.2.8Geräusche;114
5.2.9;3.2.9Umgebungsfaktoren;115
5.2.10;3.2.10Risiken und Gefahren;115
5.2.11;3.2.11Geruch;116
5.3;3.3Die Arbeit nach einem plötzlichen Todesfall;117
5.4;3.4Autopsie;118
5.4.1;3.4.1Überführungen;120
5.5;3.5Identifizierung;121
5.6;3.6Die Bestimmung des Todeszeitpunktes;123
5.7;3.7Auswirkungen auf die Einsatzkräfte;124
5.8;3.8Wünsche und Entscheidungen, die das Begräbnis betreffen;125
5.8.1;3.8.1Die Behandlung des Körpers;126
5.8.2;3.8.2Einbalsamierung;127
5.8.2.1;3.8.2.1Einbalsamierung nach der Autopsie;130
5.8.2.2;3.8.2.2Thanatopraxie;130
5.8.3;3.8.3Bestattungsunternehmer;131
5.8.4;3.8.4Reinigung des Tatortes;131
5.8.4.1;3.8.4.1Das schlimmste Szenario;131
5.9;3.9Zusammenfassung;133
6;4 Die Kommunikation nach einem Suizid;135
6.1;4.1Die richtige Art, über Suizid zu sprechen;136
6.2;4.2Werther versus Papageno: Wie Kommunikation das Suizidrisiko beeinflusst;137
6.2.1;4.2.1Der Werther-Effekt;137
6.2.2;4.2.2Akribisch nachgeahmter Suizid;138
6.2.3;4.2.3Suizid kann ansteckend sein;138
6.2.4;4.2.4Der Papageno-Effekt;139
6.2.5;4.2.5Bewährte Praxis;139
6.3;4.3Internationale Richtlinien für die Bekanntgabe eines Suizids;140
6.3.1;4.3.1Verantwortungsbewusste Information nach einem Suizid;140
6.3.2;4.3.2Verantwortungsbewusste Kommunikation nach einem Suizid – Das Ringen um Worte;141
6.3.3;4.3.3Schwierige Situationen;145
6.3.4;4.3.4Konflikte;146
6.3.5;4.3.5Aufrichtigkeit;148
6.4;4.4Die Berichterstattung über Suizide: Dos and Don’ts;151
6.4.1;4.4.1Gebote;151
6.4.2;4.4.2Verbote;153
6.5;4.5Die letzte schriftliche Botschaft: Abschiedsbriefe;155
6.6;4.6Zusammenfassung;158
7;5 Das Tabu brechen: Religiöse und kulturelle Aspekte, Schuld und Scham nach einem Suizid;161
7.1;5.1Suizid und rechtliche Aspekte: Ein Überblick;163
7.2;5.2Religion und Suizid;165
7.3;5.3Von Abraham abstammende Religionen;166
7.3.1;5.3.1Christentum;166
7.3.2;5.3.2Suizide in der Bibel;167
7.3.2.1;5.3.2.1Abimelech;168
7.3.2.2;5.3.2.2Samson;168
7.3.2.3;5.3.2.3Saul und sein persönlicher Assistent;170
7.3.2.4;5.3.2.4Kollektiver Suizid;170
7.3.2.5;5.3.2.5Ahithophel;170
7.3.2.6;5.3.2.6Zimri;171
7.3.2.7;5.3.2.7Judas;171
7.3.3;5.3.3Judaismus;173
7.3.4;5.3.4Islam;174
7.3.4.1;5.3.4.1Suizid und Terrorismus;175
7.4;5.4Indische Religionen;176
7.5;5.5Heidnische Religionen;176
7.6;5.6Philosophische Aspekte und andere Erkenntnisse;177
7.7;5.7Schuld und Scham;180
7.7.1;5.7.1Mit Schuld arbeiten;181
7.7.2;5.7.2Schuld und Kinder;187
7.7.3;5.7.3Der Umgang mit Scham;190
7.7.4;5.7.4Scham und Postvention;191
7.8;5.8Zusammenfassung;192
8;6 Suizide: Sonderfälle;195
8.1;6.1Kinder und Suizid;196
8.1.1;6.1.1Grenzen;197
8.2;6.2Cluster-Suizide;201
8.3;6.3Verabredete Suizide, gemeinsam verübte Suizide und Massen-Suizide;202
8.4;6.4Suizid kombiniert mit Mord;204
8.5;6.5Suizid durch Instrumentalisierung eines Polizisten;206
8.6;6.6Wenn berühmte Persönlichkeiten ihr Leben beenden;207
8.7;6.7Suizid auf (Kreuzfahrt-)schiffen;209
8.8;6.8Ein tabuisiertes Tabu: Autoerotische Unfälle;210
8.8.1;6.8.1Wortwahl;215
8.8.2;6.8.2Körpersprache;215
8.8.3;6.8.3Das Bild;215
8.8.4;6.8.4Hinterbliebene einbeziehen;216
8.9;6.9Der Suizid vor dem Internationalen Gerichtshof;217
8.9.1;6.9.1Die Situation;217
8.9.2;6.9.2Mein Vorschlag;218
8.9.3;6.9.3Literatur;218
8.9.4;6.9.4Durkheim;218
8.9.5;6.9.5Baechler;219
8.10;6.10Resümee;220
8.11;6.11Zusammenfassung;221
9;7 Schlussbetrachtung: Das Leben nach dem Suizid;223
9.1;7.1Psychohygiene: Das Befinden der Ersthelfer;225
9.2;7.2Zusammenfassung;229
10;Über die Autorin;231
11;Literatur;233
12;Psychiatrische Pflege im Hogrefe Verlag;237
13;Sachwortverzeichnis;245