Buch, Deutsch, Band 891, 298 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 216 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Campus Forschung
Koloniale Diskurse über Geschlecht, »Rasse« und Klasse im Kaiserreich
Buch, Deutsch, Band 891, 298 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 216 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Campus Forschung
ISBN: 978-3-593-37870-1
Verlag: Campus Verlag GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziale Ungleichheit, Armut, Rassismus
Weitere Infos & Material
Danksagung
Einleitung
I. Theoretische Explikationen
1. Critical Whiteness Studies
1.1 Die strukturelle Unsichtbarkeit von Whiteness
1.2 Whiteness als Repräsentation
1.3 Whiteness als Terror
1.4 Whiteness als Prozess und Platzanweiser
2. Theoretische Impulse und begriffliche Instrumentarien
2.1 Interdependente Kategorien: Geschlecht, Ethnizität, Klasse
2.2 Diskurs, Macht, Identität
2.3 Selbstaffirmation, Distinktion, Performanz
II. Historische Explikationen
3. Die soziale Architektur der Macht in den deutschen Kolonien
3.1 Politik der Assimilation: Der deutsche Kolonialbesitz und die
Anfangsphase der Kolonisation (1884-1904)
3.2 Politik der Dissimilation: Errichtung eines rassistischen
Subsystems in Südwestafrika (1904-1914)
3.3 Die Regulation so genannter ›Mischehen‹ in den Kolonien
4. Der Frauenbund der deutschen Kolonialgesellschaft (1907-1914)
4.1 Gründungsphase und Organisationsentwicklung
4.2 Projekte des Frauenbundes: Stellenvermittlung, Heimathaus,
Jugendheim, Frauenkolonialschulen, Büchereien und koloniale
Propaganda
4.3 Kooperationen und Konflikte mit anderen Organisationen
4.4 Der Frauenbund von 1914-1943
III. Material und Methode
5. Material und Methode
5.1 Die Zeitschrift Kolonie und Heimat
5.2 Methodologische und epistemologische Reflexionen
5.3 Datenerhebung: Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse
5.4 Dateninterpretation: Diskursanalyse
IV. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus Geschlecht
6. Weibliche Selbstrepräsentation:
Die Weiße Frau als Kulturfaktor
6.1 Komplementäre Entwürfe von Geschlechterverhältnissen
6.2 Geschlecht und Nation: Natur-Kultur-Dichotomien
6.3 Femininer Kolonisierungsauftrag: Zivilisierung von
Kolonisierten und Kolonisten
6.4 Das Postulat der Inszenierung Weißer Geschlechtsidentität
7. Emanzipation als koloniale Fiktion:
Die ›gehobene Stellung‹ der Frau in den Kolonien
7.1 Organisatorische Verbindungen mit der bürgerlichen
Frauenbewegung
7.2 Kämpfe um Hegemonie in der bürgerlichen Frauenbewegung:
Politische Rechte oder ›geistige Mütterlichkeit‹?
7.3 Die ›Frauenfrage‹ in den Kolonien
7.4 Emanzipatorische Rhetorik und nationaler Chauvinismus
7.5 Koloniale Geschlechterutopien: Domestizierung statt Befreiung
7.6 Die ›gehobene Stellung‹ der deutschen Frauen in den Kolonien
7.7 Zwischenresümee: Konservatismus statt Emanzipation
V. Ergebnisse der Diskursanalyse:
Analytischer Fokus ›Rasse‹/Ethnizität
8. Weiße Identität und Dominanz
8.1 Machtvolle Wissensarchive: ›Rasse‹, Raum und Identität
8.2 Imperialistische Konkurrenzen: Die anderen Weißen
8.3 Exklusive Formation: ›Deutsches Volkstum‹.
8.4 Distanz und Dominanz:
›Rassenhierarchie‹ und ›Rassenbewusstsein‹
8.5 Zwischenresümee: Weiße Identität im kolonialen Kontext
9. Weibliche Arenen der Weißen Selbstaffirmation
9.1 Weiße Selbstaffirmation im Mikrokosmos
des kolonialen Haushalts
9.2 Weiße Selbstaffirmation in der Debatte über ›Mischehen‹
und ›Mischlinge‹
9.3 Weiße Selbstaffirmation und die Erziehung der
nachfolgenden Generation
9.4 Zwischenresümee
10. Weiße Kultur
10.1 Theoretische Vorüberlegungen zum Kulturbegriff
10.2 Signifikanten ›Weißer‹ beziehungsweise ›deutscher‹ Kultur
VI. Ergebnisse der Diskursanalyse: Analytischer Fokus: Klasse
11. Disparate Klassenpositionen und Distinktionskämpfe
11.1 Positionen des Frauenbundes zum rassistischen Subsystem
11.2 Die ambiguose Stellung Weißer Dienstmädchen in den Kolonien
12. Klassenspezifische Prägung von Diskursen
12.1 Bürgertum: Figurationen bürgerlicher Normen und Werte
12.2 Proletariat: Die ›Dankesbriefe‹ der Dienstmädchen
13. Zwischenresümee
Schluss
Quellen und Literatur
Anhang: Kurzporträts von Autorinnen des Frauenbundes