E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Wagner / Bürkle Erfolgs-Methodologie - Grundlagen und Umsetzung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7494-8796-7
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Arbeitsbuch zur Erfolgs- Verursachung
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
ISBN: 978-3-7494-8796-7
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Rheinländer (Opladen), * 1932, verh., 4 Kinder, verlässt mit 17 Jahren das naturwissenschaftliche Gymnasium, um eine Lehre als Industrie-Kfm. zu absolvieren. Als engagierter Pfadfinder (Gau-Wölflings-Meister) war sein Berufsziel Lehrer. Nach externer Reifeprüfung beginnt er das Studium in Köln und Bonn: Wirtschafts-Pädagogik (Dipl.-Hdl.), Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm.), Promotion im Fach Sozialpolitik. Universitäts-Assistent, Leiter empirischer Forschungen im Bereich beruflicher Bildung für BMfAuS, RKW, DIHT; GmbH-Geschäftsführer, Berufung als Professor an die neu gegründete Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz. An der Hochschule Ludwigshafen lehrte Wagner rd. 25 Jahre Controlling und Management, gründete, inspiriert durch die Erfolgs-Lehre EKS von Wolfgang Mewes, u. a. gemeinsam mit Hans Bürkle den Verband GABAL e. V, Träger des ersten Forschungs-Instituts - Thema Erfolg - an einer deutschen Fachhochschule (FAB). Weitere Mit-Gründungen: Deutsche Struktogramm-Zentrale GmbH, Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen (DGSL), GABAL Verlag GmbH (Offenbach), ManagerSeminare GmbH (Bonn) sowie Kairos AG (CH-Zug). Als Berater und Trainer, vor allem im Mittelstand, entwickelte er die 'Arbeits-Stipendiaten-Konzeption', die Spitzen-Organisationen der Wirtschaft (DIHT, RKW und IW, Wuppertaler Kreis) zur der Empfehlung veranlasste, einen BLK-Modellversuch zu beantragen. Der von Wagner im Fachbereich Controlling und Management der Hochschule Ludwigshafen betreute Modellversuch 'Praxisverbundenes Studium' führte zu einem das Fach-Studium ergänzenden STUdium Fundamentale, Efficiens et Naturale aus vier 'grundlegenden' Erfolgs-Bausteinen.




