Buch, Deutsch, Band 9, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Educational Governance
Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen
Buch, Deutsch, Band 9, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-16615-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Einführung der sogenannten Neuen Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierten Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Der Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr, die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bildungsreformen nach TIMSS und PISA: Überblick über realisierte Maßnahmen in Deutschland - Effekte evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsreformen: Schulautonomie - Interne Evaluation - Bildungsmonitoring - Vergleichsarbeiten - Zentrale Leistungsmessungen - Schulinspektion - Zentrale Prüfungen - Bildungsstandards - Out-put-orientierte Steuerung.