E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Forum Logopädie
Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Forum Logopädie
ISBN: 978-3-13-201851-8
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
• Grundlagen des Hörens und der Sprachentwicklung
• Altersgruppenspezifische Screening- und Testverfahren für die logopädische Praxis
• Audiologische Diagnostik
• Therapieplanung und Therapiebausteine
• Frühförderung und sprachtherapeutische Interventionen
• Apparative Versorgung mit konventionellen Hörsystemen oder CI
• Viele Fallbeispiele
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Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Forum Logopädie;3
2;Vorwort der Herausgeberinnen;6
3;Vorwort der Autorinnen;7
4;Danksagung;8
5;Anschriften;9
6;Glossar;10
7;Abkürzungsverzeichnis;11
8;1 Theoretische Grundlagen;18
8.1;Grundlagen des Hörens;18
8.1.1;Außenohr;18
8.1.2;Mittelohr;18
8.1.3;Innenohr;18
8.1.4;Aufbau und Funktion der Hörbahn;19
8.2;Entwicklung des physiologischen Hörens;19
8.2.1;Entwicklung der Hörwahrnehmung;19
8.2.2;Hören des Neugeborenen;20
8.3;Schweregrade und Formen der Schwerhörigkeit;20
8.3.1;Formen der Schwerhörigkeit;20
8.4;Ursachen und Risikofaktoren von Hörstörungen;22
8.4.1;Angeborene Schwerhörigkeiten/Syndrome;22
8.4.2;Pränatale Ursachen;23
8.4.3;Perinatale Ursachen;23
8.4.4;Postnatale Ursachen;23
8.4.5;Risikofaktoren;24
8.5;Sensible Phasen der Hör- und Sprechentwicklung;24
8.5.1;Synaptogenese;24
8.5.2;Mechanismen der sensiblen Phasen;25
8.6;Physiologische Sprech- und Sprachentwicklung;27
8.6.1;Sprachwahrnehmung und vorsprachliche Sprechentwicklung;27
8.6.2;Physiologischer Schrei;29
8.6.3;1. physiologische Lallphase;30
8.6.4;2. physiologische Lallphase;31
8.6.5;Physiologischer Lautspracherwerb;32
8.6.6;Phonologische Entwicklung;33
8.6.7;Lexikonentwicklung;33
8.6.8;Morphologie und Syntax;36
8.6.9;Tonus, Atmung, Stimme;37
8.6.10;Phonologische Bewusstheit und früher Schriftspracherwerb;38
8.7;Sprech- und Sprachentwicklung bei Kindern mit Hörstörung;40
8.7.1;Sprachwahrnehmung und vorsprachliche Sprechentwicklung;40
8.7.2;Physiologischer Schrei;40
8.7.3;1. physiologische Lallphase;40
8.7.4;2. physiologische Lallphase;41
8.7.5;Phonetisch-phonologische Ebene;42
8.7.6;Lexikonentwicklung bei Kindern mit Hörstörung;44
8.7.7;Tonus, Atmung, Stimme;47
8.8;Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten;48
8.9;Phonologische Bewusstheit und früher Schriftspracherwerb;48
9;2 Diagnostik und Versorgung kindlicher Hörstörungen;51
9.1;Pädaudiologische Diagnostik;51
9.1.1;Subjektive Testverfahren;51
9.1.2;Objektive Testverfahren;54
9.1.3;Neugeborenenhörscreening;55
9.2;Hörsystemversorgung bei Kindern und Jugendlichen;56
9.2.1;Hörsituation;57
9.2.2;Anatomie;57
9.2.3;Phasen der Hörgeräteanpassung – Anpassalgorithmen;58
9.2.4;Fehlersuche bei Hörgeräten;61
9.2.5;Indikationsbereiche für die Versorgung mit (teil-)implantierbaren Hörsystemen;62
9.2.6;Aufbau und Funktionsweise (teil-)implantierbarer Hörsysteme;63
9.2.7;Anpassung des Audioprozessors bei Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der Besonderheiten bei Kleinkindern;70
9.2.8;Drahtlose Übertragungssysteme;70
10;3 Sprachtherapeutische Anamnese;73
10.1;ICF-CY für Kinder und Jugendliche;73
10.2;Durchführung der Anamnese auf Grundlage der ICF-CY;74
10.3;Art und Form der Anamnese;75
10.3.1;Mündliche und/oder schriftliche Anamnese;75
10.3.2;Gesprächstechniken;75
10.3.3;Einbeziehung des Kindes/Jugendlichen;76
10.4;Durchführung der sprachtherapeutischen Anamnese;76
11;4 Qualitätssicherung;80
11.1;Maßnahmen zur Qualitätssicherung;80
11.1.1;Clinical Reasoning;80
11.1.2;Fallarbeit;83
11.1.3;Supervision;84
12;5 Allgemeine Entwicklungsdiagnostik;85
13;6 Sprachtherapeutische Diagnostik;86
13.1;Allgemeines;86
13.2;Sprachtherapeutische Standards;86
13.2.1;Ziele;86
13.2.2;Befundinstrumente;86
13.2.3;Ablauf;87
13.3;Diagnoseverfahren im sprachtherapeutischen Bereich;88
13.3.1;Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Hörhilfen mit dem Ling-Test;88
13.3.2;Subjektive Diagnoseverfahren;88
13.3.3;Objektive Diagnoseverfahren;89
13.4;Diagnostik am Modell;99
13.4.1;Kinder mit leichter bis moderater Schwerhörigkeit und HG;100
13.4.2;Kinder mit hochgradiger Schwerhörigkeit und HG;100
13.4.3;Kinder mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit und CI;100
13.4.4;Frühversorgte Kinder mit HG (prälingual ertaubt);101
13.4.5;Frühversorgte Kinder mit Hörstörungen und CI mit <2 Jahren (perilingual ertaubt);101
13.4.6;Kinder mit Hörstörungen und HG oder CI (postlingual ertaubt);101
14;7 Frühintervention;102
14.1;Einführung;102
14.1.1;Evidenzen zur Förderung und Therapie kindlicher Hörstörungen;102
14.1.2;Frühe Hörerziehung;103
14.1.3;Anspruch der Eltern auf Hörfrühförderung;103
14.2;Historie;105
14.3;Allgemeine Grundannahmen und Leitprinzipien hörgerichteter Frühintervention;106
14.4;Therapieansätze;106
14.4.1;Hörgerichtet unisensorischer Ansatz: auditiv-verbale Therapie (AVT);106
14.4.2;Natürlich hörgerichteter interaktionistischer Ansatz nach Morag Clark;110
14.4.3;Spracherwerb im Dialog nach Gisela Batliner;112
14.4.4;Münsteraner Elternprogramm (MEP);113
15;8 Sprachtherapeutische Ansätze bei audiogenen Sprachentwicklungsstörungen;123
15.1;Evidenzen;123
15.2;Mehrdimensionales Therapie- und Beratungskonzept nach Monika Thiel;124
15.2.1;Zielgruppe;124
15.2.2;Therapiebereiche;124
15.2.3;Hörtraining;125
15.3;Die Wort-S(ch)atz-Lupe nach Claudia Häußinger;126
15.3.1;Zielgruppe;126
15.3.2;Therapiebereiche;126
15.4;Kommunikationsorientierte-sprachspezifische Therapie nach Karen Reichmuth;128
15.4.1;Konzeption;128
15.4.2;Spracherwerb bei Kindern mit Hörstörung ohne Zusatzbeeinträchtigung;130
15.4.3;Stärken nutzen – Schwächen spezifisch in den Blick nehmen (Schwerpunkte der Therapie);133
15.4.4;Gebärdensprache, Lautsprache und Gebärde, Gesten – ein einführender Überblick;141
15.5;Musikalisch unterstützte Sprachtherapie nach Bianka Wachtlin;146
15.5.1;Grundlagen;146
15.5.2;Ziel und Zielgruppen des Ansatzes;147
15.5.3;Hörerziehung – fächerübergreifend in der Sprachtherapie;148
15.5.4;Körpertonus, Stimme, Atmung;156
15.5.5;Beratung und Begleitung der Eltern;157
16;9 Leitlinien und Positionspapiere von Fachgesellschaften zu kindlichen Hörstörungen;161
16.1;Positionspapiere und Empfehlungen;161
16.2;Leitlinien;161
16.3;Sprachtherapeutische Therapieplanung;163
16.3.1;Vorüberlegungen;163
16.3.2;Interdisziplinäre Zusammenarbeit;163
16.3.3;ICF-CY-orientierte Zielsetzungen;164
16.3.4;Zeitpunkt der Sprachtherapie;167
16.3.5;Auswahlkriterien für Material und Übungen;168
17;10 Fallbeispiel;170
17.1;Vorstellungsgrund;170
17.2;Ätiologie;170
17.3;Befunde;170
17.4;Audiologische Therapie;170
17.5;Sprachtherapeutische Diagnostik;172
17.6;Sprachtherapeutische Therapie;172
17.7;Fragestellung;172
17.8;Fazit;172
18;11 Anhang;173
18.1;Weiterbildungsmaßnahmen, Symposien und nationale/internationale Kongresse;173
18.2;Fachzeitschriften;173
18.3;Kontaktadressen;174
18.3.1;CI-Kliniken;174
18.3.2;CI-Zentren (CIC);174
18.3.3;Selbsthilfegruppen;176
18.3.4;Verbände;176
18.3.5;CI-Firmen;176
19;12 Literatur;177
20;13 Sachverzeichnis;187