Wachs / Hess / Scheithauer | Mobbing an Schulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

Wachs / Hess / Scheithauer Mobbing an Schulen

Erkennen - Handeln - Vorbeugen

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

ISBN: 978-3-17-030041-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mobbing an Schulen ist ein sehr altes Phänomen, das existiert, seitdem es die Institution Schule gibt. Heute wird Mobbing nicht mehr als "Randerscheinung des Erwachsenwerdens" bagatellisiert, sondern als nicht tolerierbares soziales Fehlverhalten betrachtet.
Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Einblick in die Mobbing-Forschung, u. a. zu Merkmalen und Erscheinungsformen von Mobbing. Darüber hinaus werden Ursachen und Folgen von Mobbing, aber auch neue Formen wie das Cyber-Mobbing thematisiert. Im weiteren Verlauf stehen dann das Eingreifen bei und Vorbeugen von Mobbing im Mittelpunkt. Dabei werden etablierte Interventions- und Präventionsprogramme verständlich präsentiert, konkrete Empfehlungen gegeben, wie man in Mobbing-Situationen handeln kann, und Gelingensbedingungen beschrieben, wie es gar nicht erst zu Mobbing kommt. Gespickt mit vielen Fallbeispielen und einer ausführlichen Materialsammlung zum Download wird die Darstellung anschaulich und der praktische Transfer des präsentierten Wissens erleichtert.
Wachs / Hess / Scheithauer Mobbing an Schulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1 Einleitung;10
6;2 Wie kann man Mobbing erkennen?;18
6.1;2.1 Begriffsbestimmung;19
6.2;2.2 Erscheinungs- und Interaktionsformen des Mobbings;28
6.3;2.3 Was Mobbing nicht ist;31
6.4;2.4 Verbreitung von Mobbing;40
6.5;2.5 Erklärungsansätze von Mobbing;50
6.6;2.6 Folgen von Mobbing;69
7;Exkurs I: Cyber-Mobbing;82
8;Exkurs II: Lehrer als Opfer oder Täter von Mobbing;93
9;3 Wie kann man gegen Mobbing handeln?;100
9.1;3.1 Grundhaltung beim Umgang mit Mobbing: Genau hinschauen und schnell handeln;101
9.2;3.2 Eine Interventionsstrategie gegen Mobbing in zehn Schritten;105
9.3;3.3 Welches Interventionsprogramm gegen Mobbing passt zu meiner Schule?;122
9.4;3.4 Konzeptioneller Vergleich der Interventionsprogramme;136
9.5;3.5 Schulrechtliche Aspekte;146
10;4 Wie kann man Mobbing vorbeugen?;154
10.1;4.1 Präventionsmodell und Wirkfaktoren;155
10.2;4.2 Situationsanalyse, Mobbing-Prävention an deutschen Schulen;157
10.3;4.3 Methoden und Best-Practice-Hinweise für die Prävention von Mobbing;158
10.4;4.4 Sicherung der Nachhaltigkeit;164
10.5;4.5 Was sollte man nicht tun? Wirkungslose Maßnahmen;169
10.6;4.6 Ausgewählte, evaluierte Präventionsprogramme;175
11;Literatur;204


Sebastian Wachs (Universität Potsdam), Markus Hess (Freie Universität Berlin), Herbert Scheithauer (Freie Universität Berlin), Wilfried Schubarth (Universität Potsdam).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.